LG PC Suite

LG Webseite Ver. 5.3.14 - für Windows

Die LG PC Suite ermöglicht es euch, euer LG Smartphone mit dem Computer (Windows & Mac OS) zu verbinden und beispielsweise eine Datensicherung vorzunehmen oder das aktuellste Software-Update für euer Smartphone oder Tablet durchzuführen. Aber auch Kalender- und Kontaktdaten können über die LG PC Suite zwischen Smartphone und PC synchronisiert werden. Die Installation der PC Suite ist dabei denkbar einfach, der Funktionsumfang umso größer.

Wer sich ein Smartphone, Tablet oder eine Smartwatch aus dem Hause des südkoreanischen Herstellers LG Electronics anschafft, kann sich zur Verwaltung, Software-Aktualisierung oder Datensicherung die kostenlose Software “LG PC Suite” herunterladen. Solltet ihr im Besitz eines Windows-Rechners sein, so steht die LG PC Suite für Windows 8, Windows 7, Windows Vista und Windows XP zum Download bereit. Seit März 2014 bietet LG die Software auch für Mac OS X an.

8.665
LG G Watch R Unboxing und Hands-On

LG PC Suite für Windows und Mac OS

Mit der LG PC Suite für Windows und Mac OS X ist es nicht nur möglich, die Software auf eurem LG-Gerät zu aktualisieren, sondern auch Termine, Kontakte oder Erinnerungen zu synchronisieren und vieles mehr. Alle Funktionen der LG PC Suite findet ihr in der folgenden Liste.

PC-Suite-LG

  • Verwalten, abspielen und anschauen von Media-Inhalten, wie Musik, Filmen und Fotos
  • Update der Firmware auf eurem LG-Gerät
  • Senden von Media-Inhalten zu eurem Smartphone, Tablet oder eurer Smartwatch
  • Synchronisation von Daten, wie beispielsweise Terminen, Kontakten und Erinnerungen, zwischen eurem Gerät und dem PC
  • Sicherung und Wiederherstellung des Gerätes
  • Sicherung aller auf eurem Gerät installierter Apps
  • Abspielen von Inhalten von einem anderen Gerät auf eurem Computer
  • Verbindung per Bluetooth, insofern ihr einen Bluetooth-fähigen Computer besitzt

Übrigens: Unter Mac OS X bietet die LG PC Suite sogar eine Extra-Funktion, mit deren Hilfe auch Lieder und Playlisten aus iTunes auf euer Smartphone oder Tablet importiert werden können.

LG PC Suite: Die Systemvoraussetzungen

Die LG PC Suite verlangt eurem Computer keine hohe Leistung ab, weshalb die Software auch auf Einsteiger- und Office-Computern problemlos läuft. Wer sich dennoch nicht ganz sicher ist, ob sein Computer für die LG PC Suite geeignet ist, hier die Systemanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows XP 32-Bit (Service pack 3), Windows Vista, Windows 7 & 8
  • Prozessor: 1 GHz oder höher
  • Grafikkarte: 1024 x 768 Auflösung oder höher sowie 32-Bit-Color
  • Arbeitsspeicher: 512 MB RAM oder mehr
  • Datenspeicher: 500 MB Speicherplatz oder mehr (zusätzlicher Speicher für Daten kann benötigt werden)

Um die LG PC Suite nutzen zu können, wird selbstverständlich ein Smartphone, Tablet oder eine Smartwatch aus dem Hause LG benötigt. Der Funktionsumfang der Software ist dabei vom verwendeten Gerät bzw. Modell abhängig. Solltet ihr noch ein Gerät mit Android Ice Cream Sandwich im Einsatz haben, so könnt ihr dieses nicht mit der LG PC Suite IV verwalten.

Vor- und Nachteile der LG PC Suite

Vorteile Nachteile
 unterstützt Bluetooth  Registrierung zwingend
 viele Funktionen
 einfache Bedienung

LG PC Suite herunterladen & installieren

Um die LG PC Suite nutzen zu können, müsst ihr die Anwendung zunächst einmal auf der Webseite von LG Electronics herunterladen. Wählt dazu einfach euer Gerät auf der Webseite aus und gebt an, ob ihr Windows- oder Mac-Nutzer seid. Installiert nun die heruntergeladene Datei auf eurem Computer und folgt den Installationsanweisungen. Ist die Installation abgeschlossen, so startet die Software automatisch. Nun könnt ihr euer Smartphone, Tablet oder eure Smartwatch mit eurem Computer per USB-Kabel verbinden. Sollte euer Desktop-PC oder Notebook über eine Bluetooth-Schnittstelle verfügen, so könnt ihr euer Endgerät sogar kabellos mit der PC Suite koppeln.

LG-PC-Suite-installieren

Hat dir "LG PC Suite" von Jan Hoffmann gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von

Alle Artikel zu LG PC Suite
  1. Android mit Outlook synchronisieren – so gehts!

    Christin Richter 6
    Android mit Outlook synchronisieren – so gehts!

    Android bietet von Haus aus leider keine Möglichkeit, Daten mit Outlook zu synchronisieren. Doch einige Hersteller wie Samsung, HTC oder LG bieten dafür kostenfreie Software an. Welche Tools ihr für die Synchronisation benötigt und wie ihr diese anwendet, zeigen...

  2. LG G3: Android 5.0 Lollipop-Update kommt nächste Woche

    Jan Hoffmann 5
    LG G3: Android 5.0 Lollipop-Update kommt nächste Woche

    Nun ist es amtlich: Nachdem LG Electronics kürzlich das Update auf Android 5.0 Lollipop in Polen gestartet hat, kündigten die Südkoreaner nun auch die Verteilung für Deutschland an.

  3. MyPhoneExplorer: Sync-Software für Android

    Jens Herforth 19
    MyPhoneExplorer: Sync-Software für Android

    Ich bin ein bekennender Android-Fan, da geht kein Weg dran vorbei! Das Unternehmen aus Mountain View hat so einige Innovationen geliefert und uns Web-User bereichert. Umso ärgerlicher sind diese kleinen fehlenden Funktionen in einem so ausgereiften System. Neidisch...