Digitale Unterschrift: So erstellt ihr eine elektronische Signatur

Thomas Kolkmann

Den meisten “Papierkram” kann man heutzutage auch elektronisch erledigen. Das geht nicht nur schneller, als etwas mit der Post zu verschicken, sondern ist darüber hinaus auch noch kostenfrei, bequem und es schont darüber hinaus auch noch die Umwelt. Dennoch muss man unter viele Dokumente, Anträge und Verträge weiterhin seinen Kaiser Wilhelm setzen. Aber auch das geht heutzutage problemlos mit dem Computer: In diesem Ratgeber wollen wir euch zwei Möglichkeiten präsentieren, wie ihr eine digitale Unterschrift erstellen könnt.

Die elektronische Signatur erleichtert euch den Umgang mit vielerlei Dokumenten, die ihr ansonsten per Post verschicken müsstet. Eine digitale Unterschrift zu erzeugen ist kein Hexenwerk und sollte mit unseren Anleitung auch dem Computer-Laien problemlos gelingen.

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Digitale Unterschrift mit Office-Programm erstellen

Wenn ihr das Dokument eh bereits als Word-Datei vor euch liegen habt, bietet es sich natürlich an, einfach die Freihandtools des Office-Programms zu nutzen. In unserem Beispiel nutzen wir hierzu das kostenlose Programm LibreOffice, die Abläufe sollten aber auch in Microsoft Office oder OpenOffice ganz ähnlich sein. Um eure elektronische Signatur unter das Dokument zu setzen, geht ihr wie folgt vor:

  1. Öffnet ein leeres Dokument oder begebt euch auf eine leere Seite des zu unterschreibenden Dokuments.
  2. Klickt in der Menüleiste auf Zeichenfunktionen anzeigen (siehe Bild).
    Digitale Unterschrift erstellen LibreOffice
  3. Nun werden euch am unteren Dokumentenrand einige Tools angezeigt. Wählt das Freihandlinien-Tool (Bleistift-Symbol) aus.
  4. In der oberen Symbolleiste könnt ihr nun die Dicke, Farbe und weitere Optionen einstellen.
    Idealerweise habt ihr ein Touch-Device oder ein Grafiktablett, um eure Unterschrift möglichst natürlich zu digitalisieren. Mit etwas Feingefühl lässt sich aber auch mit der Maus eine passable Unterschrift erzeugen.
  5. Schreibt nun also mit dem Gerät eurere Wahl eure Unterschrift. Auf die Größe braucht ihr nicht zu achten, diese lässt sich später noch entsprechend anpassen.
  6. Wenn ihr eure Unterschrift erstellt habt, wählt ihr das Auswahl-Tool (Mauszeiger-Symbol) an.
  7. Zieht nun einen Kasten um eure gesamte Unterschrift.
  8. Mit den Punkten an den Ecken des gezogenen Kastens könnt ihr die Unterschrift nun individuell vergrößern oder verkleinern. Wenn ihr hier zusätzlich die Shift-Taste gedrückt haltet, behält eure Unterschrift das Seitenverhältnis bei.
  9. Mit dem Auswahl-Tool könnt ihr die Unterschrift nun frei bewegen und sie ebenfalls kopieren und in andere Dokumente einfügen.

Elektronische Signatur mit Bildbearbeitungsprogramm erstellen

Ebenso könnt ihr das Bildbearbeitungsprogramm eures Vertrauens nutzen, um eine digitale Unterschrift zu erstellen. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, wie ihr vorgehen könnt:

  • Entweder ihr “malt” die Unterschrift, wie bei der Anleitung für die Office-Programme (s.o.) auf einem transparenten Hintergrund. Hierbei müsst ihr nur darauf achten, dass ihr die Datei als GIF oder PNG abspeichert, damit der Hintergrund auch transparent bleibt.
  • Oder ihr scannt eine Unterschrift von euch ein und macht von dieser den Hintergrund transparent.

Bei beiden Möglichkeiten müsst ihr dann eure Unterschrift nur noch als Bild in das jeweilige Dokument einfügen. Wie ihr den Hintergrund einer eingescannten Unterschrift entfernen könnt, zeigen wir euch in folgender Anleitung. Für die Bildbearbeitung nutzen wir das kostenlose Programm PhotoFiltre, welches vor allem für ungeübte Nutzer relativ einfach zu bedienen ist.

  1. Öffnet die als Bilddatei eingescannte Unterschrift in PhotoFiltre.
  2. Drück die Taste L, um das Magic-Wand-Tool (Zauberstab-Symbol) auszuwählen.
    Elektronische Signatur mit Bildbearbeitungsprogramm
  3. Haltet nun STRG gedrückt und wählt mit dem Linksklick alle weißen Flächen an.
    Wenn ihr das Magic-Wand-Tool zu unsauber auswählt, müsst ihr bei Tolerance einen höheren Wert angeben (0-100).
  4. Macht nun einen Rechtklick auf die weiße Fläche und wählt im aufpoppenden Menü Invert Selection aus.
  5. Nun drückt ihr die Tastenkombination STRG + X (Auschneiden) und dann STRG + V (Einfügen).
    Digitale Unterschrift Bildbearbeitungsprogramm
  6. Macht nun einen Rechtklick auf den Background-Layer und entfernt den Haken bei Visible.
  7. Zuletzt müsst ihr eure Unterschrift nun nur noch als PNG oder GIF abspeichern. Diese Datei könnt ihr dann als Bild in euer Office-Dokument einfügen.

 

Mit freundlichen Grüßen, euer

M. Mustermann
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Bildquelle: DRogatnev via Shutterstock

Weitere Themen: Microsoft Office 2016, OpenOffice, PhotoFiltre, The Document Foundation

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