Live TV App für iPhone & iPad bietet Live-Stream und Quote

von

Offiziell ist die Hauptfunktion der neuen Anwendung „Live TV App“ die Anzeige der aktuellen Quote. Aber: Sie bietet auch einen Live-Stream des Fernsehprogramms auf iPhone & iPad.

Live TV App für iPhone & iPad bietet Live-Stream und Quote

Hinter der App steckt eine Tochterfirma der Münchner equinux AG – ein durch die tizi-Produkte erfahrenes Unternehmen im Bereich TV-Lösungen für Mac und iOS. Live TV kostet normalerweise 1,79 Euro, der Einführungspreis beträgt 89 Cent. Die App wird aus dem App Store geladen:

Live TV App · Die TV App für Deutschland mit Quote und TV Programm von equinux (AppStore Link)
QR-Code
Live TV App · Die TV App für Deutschland mit Quote und TV Programm...
| Preis: 0,99 €

Live-Stream für iPhone & iPad als Zweit-Feature

Über die Sendungs-Tabelle kann das aktuelle TV-Programm aufgerufen und ein Live-Stream über das Internet gestartet werden. Wahrscheinlich will der Anbieter den Mund nicht zu voll nehmen, und diese Funktion wird nicht als Haupt-Feature genannt. Es sind nämlich nur „frei verfügbare Live-Streams“ enthalten, sprich: es sind vor allem öffentlich-rechtliche Sender (ARD, ZDF, Arte etc.). Auf RTL, ProSieben und Co müssen wir leider verzichten, da diese Sender keinen Live-Stream zulassen.

Zum Thema Live-Fernsehen auf iPad und iPhone:

In unserem ersten Test der Live TV App lief der Live-Stream auf dem iPhone problemlos, ein paar kleine Kinderkrankheiten scheint die App aber noch zu besitzen. Ein Leistungstest wird das Fußballspiel am Samstag sein. Wer kann, sollte sicherheitshalber wohl besser auf DVB-T-Tuner statt auf diverse Internetlösungen verschiedener Anbieter zurückgreifen.

Live TV App zeigt aktuelle Quote an

Hauptfunktion der neuen App ist eigentlich die Anzeige einer Quote: Welche Sendungen sind gerade am beliebtesten? “Die meisten Zuschauer fragen sich genau zur Primetime, rund um 20.15 Uhr, was gerade im Fernsehen läuft,” sagt Till Schadde, Vorstand der equinux AG. “Und das geht dann den ganzen Abend so weiter. Diese Frage beantwortet Live TV vollkommen anders als es klassische EPG oder Second Screen Apps bisher tun.”

Und zwar wie folgt: Eine Liste zeigt die Charts inklusive Prozentzahlen an. Ohne neu laden zu müssen kannst Du zusehen, wie Programme ihre Positionen tauschen.

Die Quote basiert auf den verschiedenen tizi-Lösungen, sofern die Nutzer die Verarbeitung der Werte erlauben. Da diese Produkte von equinux schon Jahre auf dem Markt und recht beliebt sind, dürfte die Nutzerbasis groß genug für vernünftige Ergebnisse sein. Es ist natürlich ein Geben und Nehmen: Auch in der App werden die Daten ausgewertet. Der Anbieter betont aber, dass keine persönlichen Daten erhoben werden, „es ist jeweils nicht erkennbar, wer dahinter steht“.

Zum Thema:

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA+Fixxoo DIY Reparatur-Set - schnell, einfach und preiswert!


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz