Der Hamachi-Server hat Ihren Anmeldeversuch verweigert – Lösungen

Mithilfe des LogMeIn Hamachi Clients lassen sich lokale Netzwerke über das Internet herstellen. Die Software sorgt dabei im Hintergrund für die Verwaltung der entsprechenden Ressourcen. Es können also nicht nur Dateien über das Internet wie im LAN freigegeben, sondern auch LAN-Spiele gespielt oder Fernwartungen durchgeführt werden. Unser Artikel erläutert einige Lösungsansätze für die Fehlermeldung Der Hamachi-Server hat Ihren Anmeldeversuch verweigert.

Um den Dienst von Hamachi vollständig nutzen zu können, müsst ihr euch zuallererst bei Hamachi anmelden. Wenn beim Anmeldeversuch allerdings die Fehlermeldung “Der Hamachi-Server hat Ihren Anmeldeversuch verweigert” ausgegeben wird, ist guter Rat oft teuer. Auch bei Nutzern der eingeschränkten Version von Hamachi ist diese Meldung schon aufgetreten. Wie diese Fehlermeldung zustande kommt und wie man diese behebt, wird im folgenden beschrieben.

hamachi-anmelden-fehler

Warum gibt Hamachi die Meldung “Der Hamachi-Server hat Ihren Anmeldeversuch verweigert” aus?

Auch bei anonymen Nutzern von LogMeIn Hamachi erstellt das Programm bei der Installation eine eindeutige User-ID, um die Benutzer zum Beispiel für Chatnachrichten identifizieren zu können. Nach längerer Nichtbenutzung der Software kann es jedoch vorkommen, dass Hamachi diese ID deaktiviert oder die ID inzwischen defekt ist.

Das Problem: Die Benutzer-ID wird auch bei einer Deinstallation des Programms nicht vom Dienst gelöscht. Die ID wird in der Windows Registry gespeichert und wird bei einer erneuten Installation von Hamachi von dort auch wieder abgerufen.

Der Hamachi-Server hat Ihren Anmeldeversuch verweigert – Lösungen

Abhilfe schaffen kann also nur das Aufräumen der Registry. Dies kann manuell geschehen, oder mit der Hilfe von Tools wie zum Beispiel dem CCleaner. Dieser löscht aus der Registry nicht benötigte Einträge und bietet vor dem Entfernen der Einträge sogar an, ein Backup der Registry zu erstellen. Bei eventuell fälschlich gelöschten Einträgen kann so der Ausgangszustand wiederhergestellt werden.

Ihr solltet vor der Neuinstallation von LogMeIn Hamachi außerdem die Benutzerverzeichnisse durchsuchen, ob noch Überbleibsel der deinstallierten Hamachi-Version zu finden sind. Öffnet hierfür den Explorer und gebt in die Adresszeile des Fensters “%APPDATA%” ein. Löscht an dieser Stelle den Ordner “Hamachi”.

Folge uns auf Facebook, Twitter oder Youtube. So bist du immer auf dem neuesten Stand.

Weitere Themen: LogMeIn

Neue Artikel von GIGA GAMES

GIGA Marktplatz