Hamachi Fehler 1053: “Die Verbindung mit der Engine konnte nicht hergestellt werden”

von

Der VPN-Dienst LogMeIn Hamachi wird vor allem von PC-Spielern dafür verwendet, über das Internet ein lokales Netzwerk zu simulieren und so mit Freunden und Bekannten zu spielen. Doch auch IT-Administratoren arbeiten mit LogMeIn Hamachi, um ein Tool für die Fernwartung von Netzwerksystemen zu besitzen. Doch was tun, wenn ein Fehler meldet, dass die Verbindung mit der Engine nicht hergestellt werden konnte? Wir bieten euch die besten Lösungsansätze.

Hamachi Fehler 1053: “Die Verbindung mit der Engine konnte nicht hergestellt werden”

Die Fehlermeldungen “Die Verbindung mit der Engine konnte nicht hergestellt werden” oder “Fehler 1053” gibt LogMeIn Hamachi aus, wenn der Tunneling Dienst des Programms nicht gestartet wurde. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben. Um Hamachi wieder funktionstüchtig zu machen, muss der Dienst über die Systemsteuerung neu gestartet werden.

Zum Thema: HideMyAss Alternativen im Überblick

LogMeIn Hamachi Fehler 1053

Der Hamachi Fehler 1053 führt darauf zurück, dass der Windows-Dienstmanager nicht bereit ist, eure Anfrage auszuführen. Bevor ihr Einträge in der Registry abändert, solltet ihr überprüfen, ob ihr das neuste Service Pack für Microsoft .NET Framework installiert habt.

Bildergalerie LogMeIn Hamachi Fehler 1053

Plagt euch nach wie vor die Fehlermeldung “Fehler 1053: Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung“, könnt ihr ebenfalls Folgendes ausprobieren:

  1. Ruft über Start > Programme/Dateien durchsuchen den Befehl “regedit” auf
  2. Begebt euch in den Ordner HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Wow6432Node
  3. Sucht hier nach dem Eintrag LogMeIn Hamachi
  4. Fehlt hier die Datei EngineConfigDir, müsst ihr diesen Eintrag einfach selbst hinzufügen (Rechtsklick > Neu > Zeichenfolge)
  5. Nun, wie oben beschrieben, den Dienst LogMeIn Hamachi Tunneling Engine starten

Wer an dieser Stelle festhängt, kann ein fettes Danke an Gast halt aussprechen, der eine weitere Möglichkeit gefunden hat, Hamachi wieder zum Laufen zu bringen:

  1. Geht nach der vorangegangenen Anleitung erneut in den Reiter Dienste im Taskmanager und sucht den Dienst LogMeInHamachi
  2. Macht einen Rechtsklick auf den Eintrag und wählt Eigenschaften
  3. Klickt nun auf Anmelden und aktiviert den Haken für Lokales Systemkonto und Dieses Konto
  4. Gebt eure Benutzerdaten ein
  5. Bestätigt und startet Hamachi neu

 

Auf Seite 2 erfahrt ihr, wie ihr bei der Fehlermeldung “Die Verbindung mit der Engine konnte nicht hergestellt werden” bei Hamachi dauerhaft beheben könnt.

Weitere Themen: LogMeIn


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Wärmeleitpaste auftragen – so gehts!

    von Jan Hoffmann
    Wärmeleitpaste auftragen –...

    Es gibt viele Methoden, Wärmeleitpaste aufzutragen. Wie ihr die Wärmeleitpaste optimal auftragen könnt, worauf ihr dabei achten müsst und zu welcher Wärmeleitpaste ihr greifen solltet, erfahrt ihr... mehr

  • GEZ anmelden – so gehts!

    von Jan Hoffmann
    GEZ anmelden – so gehts!

    Seit Januar 2013 müssen alle Haushalte den Rundfunkbeitrag an die GEZ entrichten – unabhängig davon, ob rundfunkempfangsfähige Geräte im Haushalt sind oder nicht. Wie ihr eure Wohnung anmelden könnt... mehr

  • Paypal Passwort vergessen – was tun?

    von Jan Hoffmann
    Paypal Passwort vergessen –...

    Solltet ihr das Passwort für eurer PayPal Konto vergessen haben, könnt ihr dieses über eine entsprechend Funktion zurücksetzen und anschließend ein neues festlegen. Wie das genau funktioniert, zeigen... mehr

Anzeige
GIGA Marktplatz