Vitamin-R: Arbeiten ohne Ablenkung

von

Bei Konzentrationsschwäche hilft Vitamin-R: Die Software mit dem gesund klingenden Namen hilft dabei, Aufgaben ohne große Ablenkung am Mac zu erledigen. So soll der Benutzer in einem vordefinierten Zeitraum beispielsweise nur an einem Dokument arbeiten – während der Browser geschlossen bleibt.

Vitamin-R bleibt die meiste Zeit im Hintergrund und lässt sich über ein Symbol in der Menüleiste aktivieren. Dort kann der Benutzer seine aktuelle Aufgabe eingeben, definieren, welche Anwendungen er dafür braucht und welche Vitamin-R beenden soll. Dann lässt sich ein Zeitraum zwischen 10 und 30 Minuten angeben, in dem der Benutzer konzentriert arbeiten will.

Nach Ablauf der Zeit meldet sich Vitamin-R und fragt, ob und wie gut die Arbeit erledigt ist und bietet dann die Möglichkeit, sich einer anderen Aufgabe zu widmen – oder weiter am gleichen Projekt zu arbeiten. Die Software kann Statistiken erstellen und dem Benutzer helfen, seine Produktivität zu erhöhen und Prokrastination zu vermeiden.

4,7 Megabyte Download – mindestens Mac OS X 10.5 – 14,95 Euro – kostenlose Trial-Version.

Externe Links


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz