1. Welches Betriebssystem habe ich?

    Robert Schanze 6
    Welches Betriebssystem habe ich?

    Wenn ihr nicht wisst, welches Betriebssystem ihr im Einsatz habt (Windows, Linux, MacOS), könnt ihr das verwendete Betriebssystem mitsamt der installierten Version ganz einfach herausfinden. Wie das geht, erfahrt ihr hier in unserem Ratgeber.

  2. Gespeichertes WLAN-Passwort beim Mac anzeigen (Tipp)

    Sven Kaulfuss 17
    Gespeichertes WLAN-Passwort beim Mac anzeigen (Tipp)

    Man möchte ein neues iPhone oder iPad in ein bekanntes und schon zuvor mit dem Mac genutztes kabelloses Netzwerk einbinden, allerdings erinnert man sich nicht mehr an das WLAN-Kennwort? So kommen wir dennoch ans Passwort heran – unser heutiger Tipp.

  3. Screenshot am Mac & Macbook erstellen: So gehts!

    Johannes Kneussel
    Screenshot am Mac & Macbook erstellen: So gehts!

    Ein Mac, egal ob Desktop oder ein Macbook, besitzt anders als beispielsweise ein Windows-Rechner keine Drucken-Taste, mit dem man einen Screenshot erstellen kann. Es gibt aber diverse Tastenkombinationen, mit denen ihr nicht nur den gesamten Bildschirminhalt, sondern...

  4. Umschalttaste am Mac: Wichtige Shortkeys für Umsteiger

    Paul Henkel
    Umschalttaste am Mac: Wichtige Shortkeys für Umsteiger

    Wer von Windows auf Mac umsteigt, muss sich auch bei der Tastatur umstellen. Es kann – vielleicht mehr als bei Windows – mit Shortkeys gearbeitet werden. Hier eine Übersicht über Befehle, die mithilfe der Umschalttaste ausgeführt werden können.

  5. Caps-Lock nimmer mehr: Wie man die FESTSTELLTASTE AM MAC deaktiviert

    Flavio Trillo 2
    Caps-Lock nimmer mehr: Wie man die FESTSTELLTASTE AM MAC deaktiviert

    Das gute an der Feststelltaste am Mac ist, dass sie nicht einfach sofort beim leichtesten Anschlag aktiviert wird, sondern erst nach etwas längerem Druck. Wer sie aber trotzdem überhaupt nicht benötigt, kann sie so komplett deaktivieren.

  6. Sonderzeichen am Mac: Tipps und Tricks für (Mac) OS X

    Sven Kaulfuss 5
    Sonderzeichen am Mac: Tipps und Tricks für (Mac) OS X

    Die Tastaturbelegung am Mac stellt nicht nur Umsteiger aus der Windows-Welt vor eine echte Herausforderung, auch langjährige Mac-User kennen längst nicht alle Zeichen aus dem Effeff. Das Problem: Viele Sonderzeichen finden sich nicht aufgedruckt auf dem Keyboard...

  7. Java Sicherheitslücke auf dem Mac: Hinweise

    Sven Kaulfuss 27
    Java Sicherheitslücke auf dem Mac: Hinweise

    Mal wieder zeigt sich eine kritische Sicherheitslücke in der aktuellen Java-Version 7. Auch Mac-User könnten hiervon betroffen sein, sofern sie Java bereits installiert haben.

  8. Icon-Hervorhebung im Stapel: Mac-Tipp

    Sven Kaulfuss 6
    Icon-Hervorhebung im Stapel: Mac-Tipp

    Die Stapelanordnung verschiedener Elemente innerhalb des Docks von Mac OS X ist durchaus praktisch. Leider verliert sich gern der Mauszeiger, beziehungsweise der Anwender darin. Da ist es nützlich, wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, die aktuelle Position...

  9. Gruppierungen im Dock: Mac-Tipp

    Sven Kaulfuss 15
    Gruppierungen im Dock: Mac-Tipp

    Das Dock in Mac OS X zählt noch immer zu den beliebtesten Möglichkeiten, wichtige Programme, Ordner und Dokumente geschwind und unkompliziert zu öffnen. Bei zu vielen Elementen wird es jedoch schnell unübersichtlich. Die Lösung? Dank eines oder mehrerer transparenter...

  10. Zweitmonitor als Hauptmonitor verwenden: Einsteigertipp

    Sven Kaulfuss 8
    Zweitmonitor als Hauptmonitor verwenden: Einsteigertipp

    Schließt der frischgebackene Mac-User ein zweites Display an seinen Rechner an, so wird dieses zunächst immer als Zweitmonitor im Modus des erweiterten Schreibtischs erkannt. Vor allem Nutzer eines MacBooks möchten aber im Zweifelsfalle den größeren Zweitbildschirm...

  11. Erweiterte Audioeinstellungen in der Menüleiste: Mac-Tipp

    Sven Kaulfuss 9
    Erweiterte Audioeinstellungen in der Menüleiste: Mac-Tipp

    Ein simpler Tipp mit großer Wirkung: Es muss nicht immer die Systemeinstellung sein. Manche Funktionen in Mac OS X sind nur einen Tastendruck entfernt, so zum Beispiel der heutige Hinweis zu den erweiterten Audioeinstellungen innerhalb der Menüleiste.

  12. Bildschirmfoto aus der Vorschau: Screenshot-Tipp

    Sven Kaulfuss 3
    Bildschirmfoto aus der Vorschau: Screenshot-Tipp

    Wer unter Mac OS X ein Bildschirmfoto (Screenshot Mac) erstellen möchte, der greift meist zu den bekannten Tastenkombinationen oder zur mitgelieferten App – treffend „Bildschirmfoto“ benannt. Doch es gibt noch eine weitere, weniger bekannte Möglichkeit die Mac...

  13. HowTo: Videos fürs iPhone mit Quicktime konvertieren

    Ben Miller
    HowTo: Videos fürs iPhone mit Quicktime konvertieren

    Neben einigen kostenpflichtigen sowie kostenlosen Programmen wie z.B. Handbrake eignet sich natürlich auch der Quicktime Player zum Konvertieren von Videos aller Art auch in ein iPhone-kompatible Formate.

  14. Screenflow

    Thomas Konrad
    Screenflow

    Mit Screenflow nimmst Du auf, was auf Deinem Bildschirm passiert. Deine Aufnahmen kannst Du direkt in der Software bearbeiten, sie schneiden und Effekte hinzufügen.

  15. Drucken über eine Airport Basis-Station

    Tizian Nemeth
    Drucken über eine Airport Basis-Station

    Wenn mehrere Macs auf einen zentralen Drucker zugreifen sollen, hat Apple eine komfortable Lösung: die AirPort Basis-Station. Ohne langes Strippenziehen kannst Du Deinen Drucker überall in Deinen vier Wänden platzieren und darauf zugreifen. Wie Du kabellos druckst...

  16. Hinter die Kulissen mit Quick Look

    Tizian Nemeth
    Hinter die Kulissen mit Quick Look

    Seit Mac OS X 10.5 Leopard kannst Du Dateien und Ordner mit der Funktion "Quick Look" noch vor dem Öffnen ansehen. Allerdings unterstützt das nützliche Helferlein nicht alle Dateitypen von Haus, Plug-ins helfen.

  17. Dashboard: Tipps, Tricks & Kniffe

    Tizian Nemeth
    Dashboard: Tipps, Tricks & Kniffe

    Zwar ist die Bedienung des Dashboards unter Mac OS X 10.5 recht einfach, dennoch bleiben einige praktische Funktionen zunächst verborgen.

  18. SousChef empfiehlt: Spargel im Pfannkuchenmantel

    Tizian Nemeth
    SousChef empfiehlt: Spargel im Pfannkuchenmantel

    Welche Möglichkeiten der Zubereitung man beispielsweise bei Spargel hat, kann man im Internet oder mit der Unterstützung von Kochprogrammen für den Mac herausfinden. Die Software SousChef ist eine davon.

  19. Ins Schlachtengetümmel mit Elfen und Orks

    Tizian Nemeth
    Ins Schlachtengetümmel mit Elfen und Orks

    Wer kennt sie nicht: Die Geschichten von Orks, Zwergen, Elfen und Halblingen aus dem Tolkien-Universum. In dem kostenlosen Computerspiel „The Battle of Wesnoth“ kämpfen sie um die Vorherrschaft im Königreich Wesnoth.

  20. iAntiVirus

    Tizian Nemeth
    iAntiVirus

    Braucht man am Mac einen Virenscanner? Darauf gibt es - zum Glück - noch keine eindeutige Antwort. Auch wir wissen nicht, ob es morgen Viren und Trojaner für den Mac geben wird, doch Vorsorge ist besser als Nachsorge. Die Aufgaben von Sicherheitssoftware sind...