iPad Verkäufe - Stark angefangen und stark nachgelassen?

Bernd Korz

Das iPad kam in den Applestore und schon rannte man Apple förmlich die sprichwörtliche Bude ein. In gerade einmal 20 Stunden hatte Apple schon 120.000 Vorbestellungen. Dies verwundert aber nicht wirklich, denn der Hype war ja da.

Die Hardcore Apple Fangemeinde die sich so oder so alles von Apple kaufen würde, wie auch wenige andere, die von Steve Jobs begeistert sind waren sicherlich die ersten, die das iPad unbedingt haben wollten und so ist die Zahl 120.000 dann am Ende doch nicht mehr ganz so atemberaubend – wenn man es ins richtige Verhältnis setzt.

Wichtiger sind die weiteren Abverkäufe, hier hatte das iPad nach 20h schon den ersten und einzigen ganz großen Höhepunkt hinter sich. Nach weiteren 20 Stunden kamen dann wesentlich weniger Bestellungen rein und nach insgesamt 65 Stunden waren diese auch schon auf wenige Hundert geschrumpft.

Das darf man nicht falsch verstehen, 120.000 ist eine große Zahl, aber eben nicht für Apple. Das iPhone und der iPod sind hier die Messlatte, die Apple selbst gelegt hat und verglichen damit, sind diese Zahlen eher bescheiden. Insgesamt sind in diesem Zeitraum laut Analysten knapp 150.000 iPad Vorbestellungen eingegangen.

Trotzdem erwarten die Analysten, dass Apple in 2010 an die 5 Millionen iPads an den Kunden bringen werden. Sollte Apple das schaffen haben sie einmal mehr bewiesen, dass sie die Nr.1 sind in diesem schweren IT Markt, denn kein anderes Unternehmen versteht es, so positiv zu polarisieren und die Kunden sichtlich dazu zu verleiten, einen Mac haben zu wollen.

Weiter muss man abwarten, wie weit das iPad im täglichen Gebrauch ausgereift ist. Apple neigt in letzter Zeit öfter dazu, Beta-Software auf den Markt zu werfen um irgendwie noch die Nase vorne zu haben. Siehe z.B. Aperture diverse iPhone OS Versionen, Mac OS X Snow Leopard.

In Deutschland können die Freunde des iPad schon auf Amazon das Gerät vorbestellen: Apple iPad 24,6 cm (9,7 Zoll) Tablet 16GB WiFi

Weitere Themen: iPad, Mac OS X, Mac

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });