Das große GIGA-Mac-Gewinnspiel: Des Rätsels Lösungen

Flavio Trillo
6

Das große GIGA-Mac-Gewinnspiel ist vorüber und die Gewinner wurden ausgelost. Keiner der über 400 Teilnehmer hat es geschafft, alle Fragen richtig zu beantworten. Viele sind aber verdammt nahe herangekommen, die Gewinner haben sich ihre Belohnung also verdient!

Das große GIGA-Mac-Gewinnspiel: Des Rätsels Lösungen

Zu gewinnen gab es die folgenden Preise, die glücklichen Rätsel-Freunde wurden bereits per E-Mail benachrichtigt:

1. Preis: Ein * von Cyberport im Wert von 100 Euro, einlösbar in allen Filialen sowie im Online-Store des Händlers.

2. und 3. Preis: Je eine Parallels Desktop 7 “Switch-To-Mac” Edition im Wert von 99 Euro.

4. Preis: Ein Logitech Wireless Solar Keyboard K750 für Mac (hier ist unser Test) im Wert von 79,99 Euro.

5. und 6. Preis: Je ein * von Cyberport im Wert von 50 Euro, einlösbar in allen Filialen sowie im Online-Store des Händlers.

7.-11. Preis: Je ein Exemplar des Buches “OS X Lion” von Anton Ochsenkühn im Wert von 34,95 Euro.

Wir schulden Euch natürlich noch die korrekten Antworten auf die Quizfragen — schließlich gibt es bei der ganzen Aktion nicht nur hervorragende Sachpreise zu gewinnen, sondern auch etwas zu lernen. Also: Hefte raus, Klassenarbeit!

(Der Fragenkatalog wurde in Zusammenarbeit mit Anton Ochsenkühn vom amac-Buchverlag entwickelt.)

1. Welche Ordner innerhalb des Benutzerordners fehlen in einer jungfräulichen Lion-Installation im Vergleich zu Snow Leopard?

c) Library, Websites

2. Wo lebt der ehemalige Geschäftspartner von Steve Wozniak und Steve Jobs, Ronald Wayne, heute?

b) Pahrump, Nevada

3. Um das Apple-Logo und seine Entstehung ranken sich diverse Legenden und Halbwahrheiten. Welche der folgenden Aussagen ist aber tatsächlich zutreffend?

a) Die „Regenbogen-Variante“ des Logos sollte auf das neuartige Farbdisplay der Apple-Computer aufmerksam machen.

4. Wie lautet der Grund, den Steve Jobs gegenüber seinem Biografen Walter Isaacson für sein Fahren ohne KFZ-Kennzeichen angab?

c) „Ich habe keine Kennzeichen, weil ich keine Kennzeichen habe“.

5. Mit der Apple-ID kann man unter Lion…

a) sich übers Netzwerk via AFP anmelden und das Hauptkennwort zurücksetzen.

6. Das Programm Wi-Fi-Diagnose kann…

c) über System/Library/CoreServices/Wi-Fi-Diagnose aufgerufen werden.

7. Welche Funktion wird über ctrl + Shift + Auswurftaste aufgerufen?

b) Bildschirm schützen und anschließende Passwortabfrage.

8. Welche Programme unter OS X Lion können Datenträger verschlüsseln?

c) Festplatten-Dienstprogramm, FileVault, Time Machine

9. Über die Dateifreigabe in iTunes kann man…

a) Dateien mit Apps auf dem iPhone bzw. iPad austauschen.

10. Welche Märkte hält Apples CEO Tim Cook für in Zukunft besonders entwicklungsfähig und vielversprechend?

d) Russland, China, Indien, Brasilien

11. Zwischen zwei Mac-Rechnern kann auf verschiedenste Arten ein Peer-to-Peer-Netzwerk hergestellt werden. Welche Möglichkeiten gibt es dafür?

b) Ethernet, FireWire, Wi-Fi, Bluetooth.

12. Über den sicheren Systemstart (Booten mit gehaltener Shift-Taste) werden folgende Funktionen ausgeführt:

b) Volume reparieren, nur System-Treiber laden, ausgewählte Cache-Daten löschen.

13. Mit welcher Tastenkombination gelangt man in Safari in die URL-Leiste:

c) cmd + L

14. In Apples Mail kann die Listenansicht den eigenen Bedürfnissen angepasst werden. Welche Aussage ist korrekt?

c) Man kann zwischen keiner und 5 Zeilen auswählen.

15. Welche Aussagen zu App-Exposé bei der Verwendung in TextEdit ist korrekt?

b) App-Exposé zeigt die geöffneten Dokumente und zuletzt benutzten Dateien an.

16. Wie gelangt man über das Spotlight-Menü an den Ablageort der dort gelisteten Fundstellen?

a) Cmd-Taste gedrückt halten und anklicken.

17. Welche Tastaturkürzel sind im Speichern-/Sichern-Dialog immer verfügbar?

b) cmd + shift + n, cmd +2, cmd + d

18. Wie kann man in eine Datei hineinschauen, die sich im Papierkorb befindet?

a) Via Quick Look (Leertaste).

19. Um in der Listendarstellung eines Ordners alle Unterordnerebenen aufzuklappen, muss man…

b) mit gehaltener alt-Taste das Dreieck anklicken.

20. Mit cmd + Tab kann zwischen den geöffneten Programmen gewechselt werden. Welchen weiteren Funktionen sind hier möglich?

c) Drücken des Buchstabens Q, um das Programm zu beenden. Via H wird das Programm ausgeblendet. Mit Shift + cmd + Tab die Reihenfolge des Durchblätterns umdrehen.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });