Lion Designer: Personalisierung von Dashboard, Mission Control, Launchpad und mehr

Holger Eilhard
7

Mit OS X Lion gab es neben technischen Neuerungen auch viele Design-Änderungen. Apple ermöglicht zwar die Manipulation des Desktop-Hintergrundes, viele Modifikationen erfordern aber einen tieferen Eingriff in das System – und die damit verbundene Suche, wo man was ändern muss. Dank dem Lion Designer wird das Personalisieren diverser Lion-Apps deutlich einfacher.

Bereits kurz nach der Veröffentlich von OS X Lion gab es erste Apps, wie etwa Lion Tweak, mit denen man die Funktionen des neuen Betriebssystems beeinflussen konnte. War Lion Tweak noch sehr für spezialisiert auf technische Details, richtet sich der von Moritz Wette entwickelte Lion Designer an diejenigen, die mit den Standard-Hintergrund-Bildern von Mission Control, Dashboard, Launchpad oder dem Login-Bildschirm nicht zufrieden sind. Sollte ein Bild nicht den gewünschten Effekt haben, lassen sich die Änderungen mit einem Klick wieder rückgängig machen.

Lion Designer ist aktuell in Version 2.5 kostenlos verfügbar und beinhaltet auch diverse Beispiel-Hintergründe. Auf der Website des Projekts findet ihr auch einige Videos, die den Umgang mit dem Programm genauer beschreiben.

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz
}); });