Mac OS X Lion: Neuer Beta-Build für Entwickler - angeblich "Golden Master"-Kandidat

Florian Matthey
19

Bei Apple registrierte Entwickler können sich einen neuen Vorab-Build von Mac OS X Lion herunterladen. Der neue Build 11A419 soll viele Bugs der ersten Beta-Version beheben, die Apple Ende Februar veröffentlicht hatte. Intern soll Apple den neuen Lion-Build bereits als potentielle “Golden Master”-Version behandeln, die Veröffentlichung des OS-Updates dürfte dennoch bis Juni auf sich warten lassen.

Der zweite Beta-Build hat mit einem Monat relativ lange auf sich warten lassen, die Build-Nummer ist von 11A390 auf 11A419 stark angestiegen. Das spricht dafür, dass Apple in dem Zeitraum viele interne Builds anhand des Feedbacks zum ersten öffentlichen Entwickler-Build erstellt und getestet hat und die Bugs der ersten Vorab-Version mittlerweile für behoben hält. Dementsprechend soll es sich laut TechCrunch tatsächlich um einen “Golden Master”-Kandidaten, also einen Build handeln, den Apple zur endgültigen Vollversion machen könnte. TechCrunch hatte dies bereits vor einigen Tagen angekündigt.

Die erste Beta-Version von Mac OS X Lion hatte Berichten zufolge sehr viele Bugs, die Apple aber tatsächlich mit dem zweiten Build bereits behoben zu haben scheint. Das Erreichen des Golden-Master-Stadiums spräche auch daher eigentlich für eine bald bevorstehende Veröffentlichung. Allerdings gilt als Veröffentlichungstermin weiterhin die Worldwide Developers Conference (WWDC) 2011 im Juni, für die Apple mit “der Zukunft von iOS und Mac OS” wirbt. Mit der Konferenz könnte Apple einerseits für mehr Aufmerksamkeit für das Betriebssystem sorgen, andererseits bliebe aber noch genug Zeit für das Beheben einzelner Bugs, die im neuen Build doch noch vorhanden sein könnten. So erklärt sich, dass Apple nicht offen von einer “Golden Master”-Version spricht.

Derweil können sich Entwickler laut Mac Rumors auch eine Mac OS X Lion Server Developer Preview 2 herunterladen. Das verwundert, da Apple eigentlich die Server-Funktionen in die Standard-Version von Mac OS X Lion integrieren möchte.

Weitere Themen: Mac OS X

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz