Mac OS X Lion: Vertrieb soll über Mac App Store erfolgen

Florian Matthey
71

Wenn Apples neues Betriebssystem Mac OS X Lion im Sommer erscheint, sollen sich die meisten Kunden das Upgrade über den Mac App Store besorgen. Jüngsten Gerüchten zufolge möchte Apple die Mac-OS-X-Version 10.7 zumindest vorzugsweise über das Download-Portal vertreiben – und nicht wie die Vorgängerversionen auf einer DVD. Für Benutzer ohne entsprechend schnelle Internetverbindung sowie solche, die nicht mit Mac OS X Snow Leopard arbeiten, dürfte es aber alternativ eine DVD geben.

Snow Leopard wäre deshalb eine Voraussetzung für den bezahlten Lion-Download, weil der Mac App Store nur für die bisher jüngste Mac-OS-X-Version erhältlich ist. Wer aber Zugriff auf den Mac App Store hat, soll diesen nach Informationen von AppleInsider nach Apples Willen auch zum Download von Mac OS X Lion benutzen. Ein Anzeichen dafür sei auch, dass Apple schon heute den Mac App Store als Vertriebsweg für die Vorab-Versionen von Mac OS X Lion für Entwickler benutze. Bei Apple registrierte Entwickler erhalten vom Unternehmen einen Gutschein-Code, mit dem sie das Mac-OS-Update direkt aus dem Download-Portal herunterladen können.

Die Pläne für diesen Vertriebsweg werde Apple im Rahmen der Worldwide Developers Conference (WWDC) vorstellen. Die Konferenz findet ab dem 6. Juni in San Francisco statt. In der Vergangenheit hat Apple bereits mehrfach verdeutlicht, dass das Unternehmen Downloads von Musik, Videos und Software als Vertriebsweg der Zukunft ansieht und sich von optischen Medien wie CD, DVD und Blu-ray Discs lösen möchte: Das MacBook Air* kommt komplett ohne optisches Laufwerk aus, die Mac-OS-X-Installationsdaten legt Apple auf einem USB-Stick bei. Die iLife-Apps* iPhoto, iMovie, Garage Band, iDVD und iWeb vertreibt Apple in erster Linie über den Mac App Store. Auch hat Apple bis heute kein Blu-ray-Laufwerk in einem Mac installiert, weil das Unternehmen diesen Schritt nach eigenen Angaben nicht für nötig hält – Kunden sollten sich HD-Filme stattdessen aus dem iTunes Store besorgen.

Weitere Themen: Mac OS X, Mac App Store, App Store

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz