OS X Lion: Update für vierte Entwickler-Beta erhältlich

Florian Matthey
7

Bei Apple registrierte Entwickler können sich ein Update für den vierten Vorab-Build von OS X Lion herunterladen. Im Vergleich zum Vorgänger bietet dieser erneut einige kleinere Neuerungen. Es scheint sich aber weiterhin nicht um eine Golden-Master-Version zu handeln, so dass Apple zumindest noch einen weiteren Vorab-Build bringen dürfte.

So fehlen auch in der Developer Preview 4 die Video-Anleitungen, beispielsweise für die Konfiguration des Trackpads: Dort befindet sich weiterhin ein Platzhalter, dem zufolge die Videos “bald” kommen. Wäre die Developer Preview 4 bereits die fertige Version, müssten auch diese Videos vorhanden sein.

Weitere Neuerungen hat It’s All Tech zusammengetragen: Der Login-Bildschirm hat einen neuen Hintergrund bekommen, beim Wechsel in den Vollbild-Modus von Apps gibt es eine etwas veränderte Animation, Mission Control hat einen neuen Hintergrund bekommen und lässt sich über Fingergesten mit vier Fingern aufrufen, die Systemeinstellungen hat Apple neu angeordnet und das “Über diesen Mac”-Fenster hat ein neues Design bekommen. Außerdem gibt es ein Update für die Datenbanken von Mail und LaunchPad.

Die Website hat allerdings auch einen Scrolling-Bug in Safari beim Wechseln zu zuvor besuchten Seiten entdeckt. Auch lassen sich verschiedene Fenster einer Vollbild-App weiterhin nicht über mehrere Displays verteilt darstellen.

OS X Lion beziehungsweise Mac OS X 10.7 Lion soll im Laufe des Juli als rund vier Gigabyte großer, kostenpflichtiger Download im Mac App Store erscheinen. Der Preis soll bei 23,99 Euro liegen. Das Upgrade gibt einige Neuerungen, die zum Teil an Apples Mobil-Betriebssystem iOS erinnern: So lassen sich Apps im Launchpad ähnlich wie auf dem Homescreen des iPhone oder iPad anzeigen, auch gibt es für jede Anwendung einen Vollbild-Modus. Weitere Multitouch-Gesten sollen die Betriebssysteme auch in der Bedienung näher aneinander bringen.

Weitere Themen: Update

Neue Artikel von GIGA APPLE

GIGA Marktplatz