OS X 10.7 Lion: 4 Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

von

OS X 10.7 Lion ist nun seit knapp einem Jahr erhältlich. Und obwohl der Nachfolger mit Versionsnummer 10.8 in wenigen Wochen auf dem Markt kommen soll, gibt es für so manchen Lion-Anwender noch etwas zu lernen. Wir haben vier Tipps zusammengestellt.

OS X 10.7 Lion: 4 Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene

Helligkeit und Lautstärke stufenlos ändern

Die Tasten F1, F2 sowie F11 und F12 dienen am Mac zur Regulierung der Bildschirmhelligkeit beziehungsweise zur Anpassung der Systemlautstärke. Zwischen lautlos und laut, dunkel und hell liegen jeweils 16 Zwischenschritte. Wer beispielsweise externe Lautsprecher betreibt wünscht sich manchmal jedoch, die Lautstärke nur um einen halben oder gar viertel Schritt zu erhöhen oder zu verringern. Seit der Einführung von OS X 10.7 Lion funktionierte das bekannte Tastaturkürzel für diese Aktion nicht mehr. Mit Dem Update auf 10.7.4 hat Apple den Shortcut jedoch wiederbelebt.

Für nahezu stufenloses Anpassen der Lautstärke drückt man: Shift + Alt + lauter/leiser
Ebenso funktioniert das Kürzel für die Bildschirmhelligkeit: Shift + Alt + heller/dunkler

Dem Anwender stehen nun vier Zwischenstufen zur Verfügung. Einzige Voraussetzung ist die aktuellste Version von OS X Lion, nämlich 10.7.4.

Safari ist als gemeinhin als schneller Webbrowser bekannt. Ein kleiner Trick hilft, die Software einen Tick scnneller zu machen. Weiterlesen

Weitere Themen: Mac OS X 10.8 Mountain Lion


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz