OS X Lion: Vorschau und Versionen erklärt

von

Dank der automatischen Sicherung in Apples neuem Betriebssystem und der Versionen-Funktion verliert man in der Historie einer Datei nie die Übersicht. Wir zeigen die neue Funktion anhand der Vorschau-Appliaktion. Mit ihr lassen sich beispielsweise Bilddateien grundlegend bearbeiten. Einsteiger bekommen zudem Tipps, wie sie in Vorschau Anmerkungen zu Bildern hinzufügen können. 

Vorschau  und andere aktuelle Programme wie Apples iWork-Suite sichern ein geöffnetes Dokument automatisch – “während du arbeitest, während du Pause machst und alle fünf Minuten.”, schreibt Apple auf seiner Webseite. Aber auch über die populäre Tastenkombination cmd + s lassen sich “Versionen” sichern.

Fährt man in der Programmleiste über den Namen des Dokuments, erscheint ein kleiner Pfeil. Darüber lassen sich die Dokumente schützen, um weitere unbeabsichtigte Änderungen zu verhindern. Wer eine Vorlage auf Basis des Aktuellen Dokumentes erstellen will, klickt “Duplizieren”. Vor allem aber ruft man hier die neue Versionen-Funktion in OS X Lion auf. In einer Time Machine-ähnlichen Oberfläche lassen sich die Bearbeitungsschritte am Dokument nachvollziehen. Gefallen dem Anwender die aktuellen Änderungen nicht, kann er zu einer älteren Version des Dokuments zurückkehren.

Bereits in früheren Versionen von Apples Betriebssystem gab es Tools zum Freistellen sowie Werkzeuge zum Hinzufügen von Pfeilen und Sprechblasen. Kinderleicht ist es, mithilfe von Pfeilen, Linien und anderen Formen Inhalte in Bildern hervorzuheben. Auch einfache Textblöcke lassen sich nun einfügen. Und wer anderen Leuten gerne einmal Worte in dem Mund legt, kann dies nun mittels Sprechblasen tun. Gedankenblasen offenbaren selbst die verborgensten Gedanken. Frei ist man in der Gestaltung der Rahmenbreite und -farbe der Blasen.

Wie Vorschau und Versionen in OS X Lion funktionieren, zeigt die Galerie.

Bildergalerie Fable Heroes


Wer Lion noch nicht installiert hat, findet hier weitere Informationen:

Produktvorstellung: Mac OS X Lion (10.7): Das neue Mac-Betriebssystem 
Lion auf den Mac laden: Was vorher nötig ist
Meinungen zu OS X Lion: Das sagen die User
Lion-Installation mit Hindernissen: Mittel gegen lahme Löwen
OS X Lion: Fachliteratur für die ersten Schritte mit dem neuen Betriebssystem
OS X Lion und die Wiederherstellung via Internet: Verstecktes Wundermittel
Tools für OS X Lion: Java, Windows-Migrationsassistent und Server Admin Tools


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA APPLE

Anzeige
GIGA Marktplatz