MatheTrainer

Download Ver. 1.3 - für Windows

MatheTrainer ist ein Mathematik-Freewareprogramm mit dem Grundschüler die vier Grundrechenarten üben können.

Der MatheTrainer Download ist ein einfach gestaltetes Programm. Damit können speziell Grundschüler die Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division üben. Der Zahlenraum lässt sich auswählen. Voreingestellt sind Rechnungen mit Zahlen zwischen 0 und 100.

Windows 10: Die 25 wichtigsten Programme

MatheTrainer Features und Einstellungen

Für Grundschüler der ersten und zweiten Klasse bringt der MatheTrainer Download gleich vorbereitete Übungssätze mit. Sie können die vier Grundrechenarten in Blöcken üben, die zwischen 5 und 20 Aufgaben enthalten. So können Eltern für ihren Nachwuchs Aufgaben aus der passenden Leistungsstufe auswählen und auch gleich ausprobieren, wie lange die Aufmerksamkeitsspanne reicht.

MatheTrainer eignet sich aber auch für ältere Schüler. In den Programmeinstellungen können nämlich unter den “freien Einstellungen” für jede Rechenart neben der einfachen Rechnungen auch Gleichungen aktiviert werden. Ist der gewählte Zahlenraum entsprechend hoch, dann stellt das Programm nicht nur so einfache Fragen wie nach dem Ergebnis von 4 plus 4, sondern auch nach Gleichungen wie 52 geteilt durch X gleich 4. Dezimalzahlen werden allerdings nicht genutzt.

Die Aufgaben enthalten immer ein leeres Feld, in das der Schüler sein errechnetes Ergebnis eintragen muss. Mit der Enter-Taste wird bestätigt und die nächste Aufgabe angefordert. Jede Rechnung wird sofort geprüft und der Schüler sieht ein richtig oder falsch. Wiederholen kann er die Aufgabe aber erst mal nicht. Es geht sofort weiter.

Am Ende eines Übungsblocks stellt der MatheTrainer eine Auswertung zusammen. Hier werden die gestellten Aufgaben angezeigt. Zusätzlich seht Ihr noch das eingegebene und das korrekte Ergebnis. Um die Qual etwas zu erhöhen – oder einen höheren Anreiz zu schaffen – wird auch die Gesamtzeit sowie die Durchschnittszeit pro Aufgabe angezeigt.

Beim sogenannten freien Üben gibt es keine abgezählten Blöcke. Da folgt so lange eine Aufgabe der anderen, bis man keine Lust mehr hat. Hier gibt es auch keine Auswertung. Diese Art der Mathematik-Übungen eignen sich eindeutig nur für ältere Schüler oder Erwachsene.

Systemvoraussetzung

Um den MatheTrainer nutzen zu können, muss das kostenlose Java Runtime Environment auf dem Rechner installiert sein. Das braucht Ihr, um dieses oder andere Javaprogramme nutzen zu können.

Bildergalerie MatheTrainer

Vorteile
  • Mit Auswertung
  • Vorbereitet für Grundschüler, aber auch für Altere geeignet
Nachteile
  • Keine
Hat dir "MatheTrainer" von Marco Kratzenberg gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

von