Microsoft .NET Framework 3.5

Download Ver. 3.5 - für Windows

Das Microsoft .NET Framework 3.5 wird von einigen älteren Windows-Anwendungen benötigt.

Bei .NET handelt es sich um eine Software-Plattform, die Entwicklern von Windows-Anwendungen diverse Werkzeuge in die Hand geben, um solche umsetzen zu können. Als Anwender benötigt man, um auf der .NET-Plattform entwickelte Programme ausführen zu können, die Endbenutzer-Version von Microsoft .NET. Die aktuelle Ausgabe des .NET-Frameworks ist Version 4.6, jedoch kann es bei älteren Anwendungen durchaus vorkommen, dass diese auch eine ältere Version von .NET benötigen. Aus diesem Grund wird hier das Microsoft .NET Framework 3.5 zum Download angeboten.

Technische Details von Microsoft .NET Framework 3.5

Das Microsoft .NET Framework 3.5 baut auf den Versionen 2.0 und 3.0 von .NET auf; weiterhin sind in dieser Ausgabe das .NET Framework 2.0 SP1 sowie 3.0 SP1 enthalten. Entsprechend wurden in Version 3.5 bereits in .NET 3.0 enthaltene Features weiterentwickelt. Zu diesen gehören die Windows Communication Foundation (WCF), die Windows Worlflow Foundation (WF), Windows CardSpace sowie die Windows Presentation Foundation (WPF).

Daneben wurden in Microsoft .NET 3.5 aber auch diverse Features erstmalig integriert. Beispielsweise unterstützt die Version 3.5 ASP .NET AJAX, welches zur Entwicklung bestimmter Webanwendungen erforderlich ist. Weiterhin wurden die Technologien Data Awareness sowie LINQ in Microsoft .NET 3.5 integriert, diverse Klassen zur Programmbibliothek hinzugefügt und vieles mehr.

Microsoft .NET Framework 3.5 Logo

Ältere Versionen müssen deinstalliert werden

Falls man bereits ältere Versionen als die Ausgabe 3.5 des .NET-Frameworks auf dem Rechner hat, müssen diese vor der Installation entfernt werden. Bei neueren Versionen muss man dies nicht tun, da diese problemlos parallel zu .NET 3.5 installiert sein können. Da die unterschiedlichen Versionen von .NET jedoch nicht vollständig abwärts kompatibel sind, genügt es eventuell nicht, eine neuere Version von .NET auf dem Rechner zu haben und das hier angebotene .NET 3.5 muss noch zusätzlich auf dm PC isntalliert werden.

Fazit des ksotenlosen Microsoft .NET 3.5 Downloads: Bei älteren Windows-Programmen kann es bisweilen vorkommen, dass diese auch eine ältere Version des Microsoft .NET-Frameworks benötigen. Da neuere Versionen von .NET auch nicht unbedingt vollständig abwärtskompatibel sind, kann es notwendig sein, eine ältere Ausgabe von .NET, wie Version 3.5, zu isntallieren.

Weitere Tools für Ihr Windows-System finden Sie übrigens in der Kategorie Systemprogramme.

zum Hersteller

von

Weitere Themen: Microsoft