Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Microsoft Edge: Browser in Windows 7 und 8 installieren – so geht's

Microsoft Edge: Browser in Windows 7 und 8 installieren – so geht's


Kann man den Standard-Browser von Windows 10 – Microsoft Edge – auch in Windows 7 oder 8 installieren? Ja, das geht. Wir zeigen euch auf GIGA, wie das Ganze funktioniert.

 
Microsoft Edge
Facts 

Microsoft Edge ist der Nachfolger des Internet Explorer in Windows 10. Neuerdings lässt er sich auch in Windows 7 und 8 installieren.

Hier läuft Microsoft Edge in Windows 7.
Hier läuft Microsoft Edge in Windows 7.

Microsoft Edge in Windows 7 oder 8 installieren

Derzeit lässt sich nur die englische Canary-Version von Microsoft Edge in Windows 7 und 8 installieren, die täglich aktualisiert wird:

  1. Öffnet die Developer-Webseite von Microsoft Edge.
  2. Ladet euch die Canary-Version für Windows herunter und installiert sie per Doppelklick.
  3. Klickt alternativ auf den kleinen Pfeil neben dem Download-Button, um Edge für Windows 7, 8, 8.1, 10 oder macOS auszuwählen.
Anzeige

Derzeit lässt sich nur die Canary-Version installieren. Eine Beta-Version ist in Planung.

Anzeige

Bei der Setup-Datei handelt es sich um einen Online-Installer. Die benötigten Dateien werden also erst nach deinem Doppelklick aus dem Internet heruntergeladen.
Anzeige

Alternative: Microsoft Edge in virtueller Maschine ausprobieren

Wer die deutsche Version von Edge ausprobieren möchte, muss nicht gleich Windows 10 auf dem Rechner installieren:

  1. Ihr installiert euch einfach das Tool VirtualBox in Windows 7 oder 8.
  2. Dann könnt ihr Windows 10 als virtuelle Maschine in einem Fenster starten.
  3. Dort lässt sich Edge dann einfach öffnen und testen.

Unser Video zeigt die Installation von Windows 10 unter Windows 7:

virtualboxwin10-60508.mp4
virtualboxwin10-60508.mp4 Abonniere uns
auf YouTube

Findet ihr Edge so gut, dass ihr ihn auch in Windows 7 und 8 nutzen möchtet? Oder wollt ihr ihn einfach nur kurz ausprobieren? Schreibt es uns gern in die Kommentare. Ich selbst bin von dem Browser nicht besonders angetan und nutze lieber Firefox, weil ich die Idee von Open Source und die Anpassbarkeit des Browsers durch Add-ons sehr gut finde.

Open-Source vs. kommerzielle Software – was nutzt ihr?

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige