In Excel Text durchstreichen – ganz einfach

Marco Kratzenberg
1

Einen Text durchgestrichen darstellen zu können, gehört in allen Office-Programmen zur Ausstattung. Deshalb könnt ihr Text auch in Excel durchstreichen. Da das etwas umständlich ist, erklären wir hier, wie es geht.

In Excel Text durchstreichen – ganz einfach

Ein kleines Beispiel: Ihr möchtet Text in Excel durchstreichen, anstatt ihn zu löschen oder die Zellen auszublenden. Das ergibt in einer Mitarbeiterliste Sinn, wenn man die Namen behalten und weiter lesen können, aber einige Mitarbeiter deutlich als ausgeschieden markieren will. In Word gibt es dafür im Menü Schriftart ein eigenes Icon. Wenn ihr häufiger in Excel etwas durchstreichen müsst, könnt ihr euch dieses Icon auch ins Menü legen.

20 kostenlose Officeprogramme für Windows

Zelleninhalt in Excel durchstreichen – manuell

Wie versprochen, ist es im Grunde ganz einfach, wenn ihr den Inhalt einer Zelle in Excel durchstreichen wollt. Allerdings gibt es keine Tastenkombination dafür und darum müsst ihr diese Schritte immer wieder durchführen, wenn ihr die Funktion benötigt.

Und so geht es, wenn ihr den Inhalt einer oder mehrerer Zellen in Excel durchstreichen wollt:

  1. Zuerst die Zelle oder Zellen mit der Maus markieren.
  2. Jetzt klickt ihr im Menü Start im Abschnitt Schriftart auf den kleinen Pfeil rechts unten, um weitere Formatierungsoptionen aufzurufen. Wahlweise könnt ihr auch die Tastenkombination Strg + 1 nutzen.
  3. Links unten im Kartenreiter Schrift findet ihr die Effekte. Dort befindet sich auch die Option Durchgestrichen.
  4. Setzt dort einen Haken und der Inhalt der markierten Zellen wird durchgestrichen dargestellt, sobald ihr mit OK bestätigt.
830.224
Fünf Tipps für Microsoft Excel

Inhalt in Excel durchstreichen – Icon anlegen

Braucht ihr diese Funktion immer wieder einmal, dann lohnt es sich, ein Icon dafür in die Excel-Oberfläche zu integrieren. Excel stellt nicht alle verfügbaren Befehle dar, weil das unübersichtlich wäre. Es gibt den Befehl, mit dem ihr Zellen in Excel durchstreichen könnt. Er muss nur sozusagen “nach vorne” geholt werden.

In Excel gibt es das Menüband. Das ist auffällig und ständig zu sehen. Außerdem gibt es aber die “Symbolleiste für den Schnellzugriff”. Das ist der kleine Bereich ganz links oben, neben dem Programmicon. Beide lassen sich anpassen. Allerdings ist es einfacher, solche Befehle in den Schnellzugriff zu packen. Geht folgendermaßen vor.

  1. Klickt mit der rechten Maustaste auf diese schmale Symbolleiste und wählt dann “Symbolleiste für den Schnellzugriff anpassen”.
  2. Im nachfolgenden Fenster (siehe Bild), sind rechts zwei Spalten zu sehen. Die linke enthält verfügbare Befehle, die Rechte bereits verwendete Befehle. Schaltet oben über der linken Spalte im Pulldown-Menü auf “Alle Befehle”.
  3. Die Befehle sind alphabetisch sortiert, scrollt durch bis zu D: Durchgestrichen.
  4. Klickt zwischen den Spalten auf Hinzufügen. Der Befehl wird der rechten Spalte hinzugefügt.
  5. Nun noch mit OK bestätigen und ab sofort befindet sich ein Icon für durchgestrichenen Text im Schnellzugriff.

Weitere Themen: Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE