Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Excel: Stunden addieren – so klappt's ohne Fehler

Excel: Stunden addieren – so klappt's ohne Fehler

Richtig formatiert kann Excel Stunden ohne Summenfehler addieren. (© Brad Neathery / Unsplash)
Anzeige

Wenn die Tabellenkalkulation mit Stunden rechnen soll, kommen bisweilen seltsame Ergebnisse heraus. Wie man in Excel Stunden addieren kann und dabei Summenfehler vermeidet, erfahrt Ihr hier.

 
Microsoft Excel 2019
Facts 

Excel lässt sich gut dazu nutzen, um beispielsweise Wochenarbeitszeiten zu addieren und damit weitere Berechnungen anzustellen. Allerdings gibt es dabei ein ziemliches Problem. Sobald die Summe der eingegebenen Stunden mehr als 24 beträgt, zeigt Excel falsche Werte. Von 24 Stunden und 30 Minuten bleibt nur die halbe Stunde in der Anzeige übrig. Zum Glück ist das ein reines Formatierungsproblem, dass wir selbst schnell lösen können.

Anzeige

Video: Microsoft Excel – Fünf weitere Tipps

Fünf Tipps für Microsoft Excel
Fünf Tipps für Microsoft Excel Abonniere uns
auf YouTube

In Excel Stunden addieren und richtig anzeigen

Ihr gebt Stunden und Minuten bei Excel im Format hh:mm an. Das bedeutet, vor dem Doppelpunkt die zweistellig angezeigten Stunden, danach die Minuten. Aus 6 Stunden und 20 Minuten wird so also 6:20.

Anzeige

Das zeigt Excel auch so an und betrachtet die Eingabe als Zeitangabe. Um nun die Stunden und Minuten in Excel zu addieren, nutzt ihr die Funktion SUMME. Also beispielsweise

=SUMME(G4:G8)

Anzeige

Die Zellen G4 bis G8 enthalten die Zeiteinträge. Und im Feld mit der Funktion sollen die Stunden und Minuten richtig addiert werden. Allerdings habt ihr in der Summe dann ein Formatierungsproblem. Ihr habt festgelegt, dass Stunden und Minuten angezeigt werden. 24 Stunden rechnet Excel zu einem Tag zusammen, aber Tage habt ihr in der Darstellung nicht vorgesehen und die wollt ihr ja auch nicht berechnen. Excel überträgt aber jeweils 24 Stunden zu den Tagen. Um diesen Übertrag zu verhindern, und in Excel rein die Stunden zu addieren, müsst ihr also quasi eine Sperre einbauen.

excel stunden addieren format
Mit einer kleinen Änderung klappt's: Stunden addieren in Excel
  • Dazu klickt ihr in die Summen-Zelle mit der rechten Maustaste und wählt im Menü „Zelle formatieren.
  • Das aktuelle Format wird angezeigt als Benutzerdefiniert und dort als hh:mm.
  • Was wir nun machen müsst, ist, die Stunden als Wert zu sperren. Und das erreicht ihr, indem ihr unter „Typ die Angabe hh:mm zu :mm ändert.
  • Die Stunden (hh) werden also mit eckigen Klammern fixiert.
  • Danach speichet ihr alles mit „OK“ und sofort seht ihr als Summe wieder Stunden und Minuten - auch wenn es mehr als 24 Stunden sind.

Zum Thema

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige