Microsoft Office: Android-Version im November?

Amir Tamannai
11

Es gibt diverse Office-Pakete von Drittherstellern im Google Play Store, die mit Standard-Office-Formaten mehr oder weniger gut umgehen können, Google Docs, äh Drive gehört dazu aber auch beispielsweise die Office Suite Pro 6, die es jüngst im Angebot gab. Nun scheint es, als ob auch Microsoft endlich ernst macht: Gerüchten zufolge könnten wir im November die Niederkunft von MS Office für Android erleben.

Microsoft Office: Android-Version im November?

Die Kollegen von BGR wollen aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, dass Microsoft seine komplette Office-Suite nicht nur aufs iPad bringen will, sondern auch für das Android-OS portieren wird. Zwar tummeln sich im Play Store bereits zig Alternativ-Apps, mit denen der geneigte Nutzer Word-Dokumente, Excel-Sheets und PowerPoint-Präsentationen betrachten und bearbeiten kann, dennoch könnte eine gut gemachte Anwendung vom Office-Platzhirsch unter Android durchaus Anklang finden – vorausgesetzt der Preis stimmt: Die rund 170 Euro, die man für eine normal ausgestattete PC-Version hinblättern muss, würden im Google Play Store wohl zu wenig Absatz führen.

Wohin Microsoft preislich zielt, ist bislang nicht bekannt, lediglich eine grobe Angabe des angestrebten Zeitpunktes für die Veröffentlichung nennt BGR: Im November sollen sowohl die Version für iOS als auch Android fertig werden. Obiges Titel-Foto ist übrigens eine Fotomontage, allerdings hat die Quelle das Office-Paket bereits auf dem iPad in Aktion gesehen und bestätigt, dass der Version aus einem früheren, von Microsoft dementierten, Screenshot-Leak sehr ähnlich sähe:


Bildquelle: The Daily

Wenn die Gerüchte stimmen, ist das ein begrüßenswerter, aber auch interessanter Schritt: Denn damit erkennt Microsoft die große Verbreitung und Wichtigkeit des Android-OS an; obwohl man mit Windows 8 bereits ein eigenes Tablet-fähiges Betriebssystem in der Hinterhand hat, dass aus meiner bescheidenen Sicht durchaus erfolgversprechend ausschaut.

Was denkt ihr über eine „echte“ Office-Suite von MS für Android – sinnvoll oder überflüssig? Und wie viel darf eine solche (gut gemachte) App kosten?

Quelle: BGR [via The Android Site]

Weitere Themen: Microsoft

Neue Artikel von GIGA ANDROID