Microsoft Office für Android: Vollwertige Büro-Software soll in wenigen Tagen für Tablets erscheinen [Gerücht]

Rafael Thiel
8

Microsoft Office gilt nach wie vor als schillerndes Software-Flagschiff des Konzerns aus Redmond. Bislang war das Büro-Paket lediglich in beschnittener Form für Android erhältlich, das könnte sich allerdings bald schon ändern: Einem Bericht zufolge soll Microsoft bereits Anfang November eine aufgebohrte und für Tablets optimierte Version der Office-Suite freigeben.

Microsoft Office für Android: Vollwertige Büro-Software soll in wenigen Tagen für Tablets erscheinen [Gerücht]

Im Juli diesen Jahres machte ein Gerücht die Runde, wonach Microsoft nach Testpersonen für die Android-Version seines Office-Angebots suche. Der Konzern scheint fündig geworden zu sein und das Projekt die Beta-Phase in Kürze zu verlassen , denn bereits in wenigen Tagen soll die App offiziell vorgestellt und freigegeben werden. Die in und um Redmond in der Regel gut vernetzte Mary Jo Foley schreibt bei ZDNet, dass das Unternehmen einen baldigen Start der Tablet-Anwendung erwartet, und beruft sich dabei auf nicht näher benannte Kontakte. Weiterhin ist es durchaus möglich, dass schon zu Beginn des kommenden Monats November der Startschuss fällt, gleichwohl anscheinend intern noch nicht final geklärt.

Bis dato musste man sich auf Android mit einer Smartphone-App des Software-Pakets begnügen; Microsoft Office Mobile ist dabei zwar für Privatanwender kostenlos, jedoch in seinem Funktionsumfang erheblich eingeschränkt und setzt eine ständige Internetverbindung voraus – anders als die vollausgestattete iPad-Version, die im März diesen Jahres vorgestellt wurde. Im November könnte Microsoft nun bei Android mit einer vollwertigen Tablet-Applikation nachziehen; mutmaßlich mit einem ähnlichen Geschäftsmodell wie bei der Anwendung für iOS: Der Download ist bei Apple-Tablets grundsätzlich kostenlos, wer jedoch mehr als nur Dokumente lesen will, benötigt ein Office 365-Abonnement, welches ab 7 Euro im Monat zu haben ist.

Es bahnt sich ein Duell zwischen dem vollwertigen Microsoft Office für Android und dem direkt aus Mountain View stammenden Google Docs an – oder könnt ihr eine andere Office-Alternative empfehlen?

Microsoft Office Mobile

Quelle: ZDNet [via Android Central]

Hat dir "Microsoft Office für Android: Vollwertige Büro-Software soll in wenigen Tagen für Tablets erscheinen [Gerücht]" von Rafael Thiel gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: Microsoft

Neue Artikel von GIGA ANDROID

  • 7 unglaubliche Apps, die deine...

    7 unglaubliche Apps, die deine Beziehung...

    Wenn man jemanden liebt, möchte man dieser Person so nah wie möglich sein. Das kann allerdings oftmals schwer sein. Wir zeigen euch Apps, die Liebe und... mehr

  • Nokia mit dem Bothie-Phone,...

    Nokia mit dem Bothie-Phone, selbst...

    Guten Tag, meine sehr versehrten Damen und Herren. Herzlich willkommen zum TECH.täglich, der heute in äußerst geraffter Form und mit Frank als Moderator... mehr

  • Black Mirror

    Black Mirror

    Das neue “Black Mirror” von den Entwicklern von “KING Art” ist einen Neuauflage der bekannten Gothic-Horror-Adventure-Reihe. Im Spiel schlüpft ihr in... mehr