Unendlich-Zeichen: So schreibt man es auf der Tastatur

von

Schreibt man ein Dokument, kommt es vor, dass man auf Sonderzeichen angewiesen ist, die sich auf Anhieb nicht auf der Tastatur wiederfinden lassen. Das Euro-Zeichen ist üblicherweise noch auf der Keyboard abgebildet und lässt sich mit dem entsprechenden Tastenkürzel in einen Text einfügen. Bei Zeichen, wie dem Entspricht-Zeichen oder dem Copyright-Symbol gestaltet sich die Suche schwieriger. Auch das Unendlich-Zeichen ist auf Anhieb nicht auf der Tastatur zu finden.

Unendlich-Zeichen: So schreibt man es auf der Tastatur

Bei dem Unendlich-Zeichen handelt es sich um die liegende Acht. Wer versuchen sollte, die 8-Taste aus seiner Tastatur auszubauen und quer wieder einzulegen, wird nicht viel Erfolg bei der Eingabe des Unendlich-Zeichens haben.

Unendlich-Zeichen in Word benutzen

Wollt ihr das Unendlich-Zeichen in Word verwenden, wählt aus der Menüleiste „Einfügen“ und dort die Funktion „Symbol“. Hier sollte sich in der Auflistung der Symbole auch das Unendlich-Zeichen wieder finden lassen. Beachtet jedoch, dass das Zeichen nicht in jeder Schriftart enthalten sein muss. In den gängigen Windows-Schriftarten Times New Roman, Arial oder Calibri findet ihr das Zeichen aber ohne lange Suche. Wollt ihr das Unendlich-Symbol häufiger über die Tastatur verwenden, solltet ihr einen Unendlich-Zeichen-Shortcut einrichten. Klickt hierzu auf dem oben beschriebenen Weg auf „Weitere Symbole“ und sucht das entsprechende Zeichen aus. Links unten findet sich nun die Funktion „Tastenkombination“, wo ihr ein Tastenkürzel für das Unendlich-Zeichen, aber auch für alle anderen aufgeführten Sonderzeichen einrichten könnt.

Unendlich-Zeichen in Facebook etc. verwenden

Wenn ihr das Unendlich-Symbol in anderen Anwendungen verwenden wollt, kopiert es einfach aus dem Word-Dokument heraus und fügt es in das entsprechende Textfeld ein. So könnt ihr alle Sonderzeichen z. B. auch bei Facebook oder anderen Messengern benutzen, ohne lange nach dem Tastenkürzel suchen zu müssen.

Übrigens, auch für das eingangs erwähnte Entspricht-Zeichen und Copyright-Zeichen, aber auch das Daumen Hoch-Symbol haben wir entsprechende Anleitungen parat. Auch eine Übersicht, wie ihr auf dem Mac Sonderzeichen handhabt, halten wir in unserem Archiv für euch bereit. Erfahrt bei uns auch, wie in Word und Co. ein senkrechter Strich und das Peace Zeichen geschrieben wird.

Wer das Unendlich-Zeichen nur einmal benötigt, kann es sich hier Kopieren und in sein Dokument einfügen: ∞

Weitere Themen: Microsoft Word 2013, Microsoft


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz