1. Word: Hyperlinks einfügen & entfernen – so geht's

    Thomas Kolkmann
    Word: Hyperlinks einfügen & entfernen – so geht's

    Mit Hyperlinks kann man ein Textdokument sinnvoll erweitern, auf bestimmte Quellen, Dokumente und Bilder oder eben auch Textstellen des eigenen Dokuments verweisen. Wie ihr bei Microsoft Word Hyperlinks einfügen und entfernen könnt, zeigen wir euch im Folgenden...

  2. Lebenslauf in XING schreiben, bearbeiten und herunterladen – so geht's

    Christin Richter
    Lebenslauf in XING schreiben, bearbeiten und herunterladen – so geht's

    Frisch aus der Schule oder auf der Suche nach einem neuen Job ist das Bewerbungsschreiben eine Herausforderung. Wie ihr unkompliziert und einfach euren Lebenslauf auf dem Karriereportal XING erstellen, bearbeiten und als PDF downloaden könnt, lest ihr im nachfolgenden...

  3. Word: Alle Felder aktualisieren – PC & Mac

    Marco Kratzenberg 1
    Word: Alle Felder aktualisieren – PC & Mac

    Die Word-Feldfunktionen sind sehr praktisch, wenn sie richtig eingesetzt werden. Aber sie sind sinnlos, wenn die Felder nicht aktuell sind. Hier erklären wir euch, wie ihr in Word alle Felder aktualisieren könnt – mit nur einer Taste!

  4. Word 2016: Wasserzeichen einfügen und bearbeiten

    Selim Baykara
    Word 2016: Wasserzeichen einfügen und bearbeiten

    In Word könnt ihr Wasserzeichen einfügen und auf diese Weise vertrauliche Texte kennzeichnen. Dabei könnt ihr auf eine große Auswahl an vorgefertigten Wasserzeichen zugreifen aber auch ganz einfach euer eigenes Motiv erstellen oder ein Bild zum Wasserzeichen...


  5. Excel: Häufigkeit berechnen – ganz einfach

    Robert Schanze 4
    Excel: Häufigkeit berechnen – ganz einfach

    Mit der Formel HÄUFIGKEIT berechnet ihr in Excel etwa, wie häufig eine bestimmte Menge in einem Datensatz vorkommt. Wir zeigen euch, wie das funktioniert.



  6. Telefon-Symbol (✆☎☏) in Word, Mail & Co. nutzen – so geht's

    Thomas Kolkmann
    Telefon-Symbol (✆☎☏) in Word, Mail & Co. nutzen – so geht's

    Egal, ob ihr eure E-Mail-Signatur aufhübschen wollt oder sichergehen möchtet, dass man auch in anderen Sprachen versteht, dass es sich bei der dahinterstehenden Zahlenfolge um eure Telefonnummer handelt. Mit einem Telefon-Symbol könnt ihr die Nummer in Word...

  7. Word: Kommentare einfügen & löschen - so geht's

    Robert Schanze
    Word: Kommentare einfügen & löschen - so geht's

    In Microsoft Word lassen sich ganz einfach Kommentare einfügen. Dadurch könnt ihr ein Dokument korrigieren oder Anmerkungen speichern, ohne den ursprünglichen Text zu ändern oder zu unterbrechen. Wir ihr Kommentare in Word einfügt, bearbeitet, ausblendet und...

  8. Die besten OpenOffice Alternativen – ein Vergleich

    Marco Kratzenberg 1
    Die besten OpenOffice Alternativen – ein Vergleich

    Nachdem OpenOffice für kleine Updates mittlerweile ein Jahr braucht, suchen die Anwender eine OpenOffice Alternative. Es gibt gleich mehrere OpenOffice Alternativen, die ihr ausprobieren könnt. Wir haben mal verglichen.

  9. In Word einen Spaltenumbruch einfügen

    Marco Kratzenberg
    In Word einen Spaltenumbruch einfügen

    Bei einem Seitenumbruch kommt bestimmter Text auf die nächste Seite. Ein Word Spaltenumbruch sorgt dafür, dass der Text nach dem Umbruch in die nächste Spalte rückt. So fügt ihr den Spaltenumbruch ein.

  10. Screenshot in Word einfügen und bearbeiten

    Marco Kratzenberg
    Screenshot in Word einfügen und bearbeiten

    Einen Screenshot in Word einzufügen ist die einfachste Möglichkeit, um ein Bildschirmfoto zu speichern. Mit den Bildtools könnt ihr den Screenshot in Word sogar bearbeiten. Wir erklären euch wie.

  11. Sigma-Zeichen in Word, am PC und Mac schreiben

    Christin Richter
    Sigma-Zeichen in Word, am PC und Mac schreiben

    Es gibt kein Sigma-Zeichen auf eurer Tastatur und ihr sucht den Zeichencode, um das Summenzeichen per Tastenkombination in Word, Excel oder einem anderen Programm einzufügen? Wie ihr den griechischen Buchstaben und seine Varianten am PC und Mac findet und Sigma...

  12. Eckige Klammer: Word, Excel, Browser (Windows-Einsteigertipps)

    Thomas Kolkmann
    Eckige Klammer: Word, Excel, Browser (Windows-Einsteigertipps)

    Eine eckige Klammer in Word, Excel, dem Browser oder jedem anderen Programm unter Windows einzugeben, ist nicht schwer. In diesem Windows-Einsteigertipp verraten wir euch die verschiedenen Möglichkeiten, um eine offene oder geschlossene eckige Klammer zu setzen...

  13. Outlook reparieren: So geht’s unter Windows

    Martin Maciej
    Outlook reparieren: So geht’s unter Windows

    Outlook aus dem Office-Paket von Microsoft ist eine der ersten Anlaufstellen, wenn es darum geht, Mails, Termine und mehr zu verwalten. Falls das Programm unter Windows nicht mehr starten will, gibt es die Möglichkeit, Outlook zu reparieren. Die Anwendung bringt...


  14. Outlook: Abgesicherten Modus starten und beenden – so geht’s

    Martin Maciej
    Outlook: Abgesicherten Modus starten und beenden – so geht’s

    Mit Outlook aus dem Office-Paket besitzt man eines der mächtigsten Tools zum Organisieren von E-Mails und Verwalten des eigenen Kalenders. Zur Fehlerbehebung oder bei Startproblemen steht der abgesicherte Modus von Outlook zur Verfügung. Erfahrt hier, wie man...

  15. Word: Wörter, Absätze & Alles markieren - So geht's

    Thomas Kolkmann
    Word: Wörter, Absätze & Alles markieren - So geht's

    Wenn ihr bei Word den kompletten Text, bestimmte Absätze oder einzelne Wörter mit bestimmter Formatierung markieren wollt, gibt es dafür unterschiedliche Möglichkeiten. In diesem Ratgeber verraten wir euch, wie ihr euren Text mit Maus, Menü und Tastenkombinationen...


  16. Grad-Zeichen mit Tastatur, Android, iPhone und Mac schreiben

    Martin Maciej
    Grad-Zeichen mit Tastatur, Android, iPhone und Mac schreiben

    Mit einer herkömmlichen Tastatur kann man zahlreiche verschiedene Zeichen und Symbole ohne große Umwege schreiben. Bei anderen Symbolen muss man hingegen einen kleinen Umweg nehmen. Erfahrt hier, wie man das Grad-Zeichen am PC, z. B. in Word, schreibt und wie...

  17. Outlook: Kalenderwoche anzeigen – so geht‘s

    Martin Maciej
    Outlook: Kalenderwoche anzeigen – so geht‘s

    Mit Microsofts Outlook besitzt man ein mächtiges Tool zur Organisation der eigenen Termine. Was der integrierte Kalender allerdings auf den ersten Blick vermissen lässt, ist die Anzeige der Kalenderwoche. Wir zeigen euch, wie man die Kalenderwochen in Outlook...

  18. Excel-Passwort für Datei vergessen: Lösungen und Hilfe

    Selim Baykara 1
    Excel-Passwort für Datei vergessen: Lösungen und Hilfe

    Wenn ihr das Excel-Passwort vergessen habt und die Datei vor unbefugten Zugriffen geschützt ist,  bleibt euch nur noch eine Möglichkeit: Ihr müsst das Passwort knacken um wieder Zugriff auf euer Excel-Dokument zu bekommen. Wie das funktioniert und was ihr dabei...


  19. Excel: Querformat einstellen und drucken - So geht's

    Johannes Kneussel
    Excel: Querformat einstellen und drucken - So geht's

    In Excel ist es möglich, die Anzeige von Tabellen vom Hochformat ins Querformat zu ändern. Die entsprechende Ansicht kann man vor dem Druckvorgang selbst auswählen – oder bereits vorher über das Tab Seitenlayout. Wir zeigen euch in diesem Ratgeber, wie das...


  20. Literaturverzeichnis in Word erstellen: so geht's

    Robert Schanze
    Literaturverzeichnis in Word erstellen: so geht's

    Mit Word könnt ihr ein Literaturverzeichnis erstellen, etwa für eine Projektarbeit, Hausarbeit oder eine Facharbeit. Word erstellt das Verzeichnis dabei automatisch, sofern ihr eure Zitate und Quellen korrekt eingefügt habt. Wir zeigen euch, wie das geht.

  21. Dateien in PDF umwandeln & speichern – So geht‘s

    Thomas Kolkmann
    Dateien in PDF umwandeln & speichern – So geht‘s

    Das fertige Dokument sollte man vor dem Verschicken immer als PDF-Datei abspeichern, damit nachträglich niemand an eurer Arbeit herumfuscht. Egal ob es sich dabei um eine Bewerbung, Abschlussarbeit oder einfach einen Flyer handelt. Zum Glück ist es heutzutage...


  22. Pfeil in Word einfügen: so geht's

    Robert Schanze
    Pfeil in Word einfügen: so geht's

    In Word könnt ihr einen Pfeil auf mehrere Arten einfügen. Dabei gibt es unterschiedliche Pfeil-Varianten, die andere Eigenschaften besitzen. Wir zeigen euch, wie ihr einen Pfeil in Word einfügen könnt.

  23. Word: Text & Textfeld drehen – so gehts ganz einfach

    Johannes Kneussel
    Word: Text & Textfeld drehen – so gehts ganz einfach

    Ihr möchtet einen Word-Text bzw. ein Wortfeld drehen? Das ist mit dem Office-Programm von Microsoft selbstverständlich machbar – der genaue Winkel ist dabei frei einstellbar. Lest weiter, um zu sehen, wie es funktioniert.


  24. XLSX- und XLS-Datei öffnen – so geht's

    Robert Schanze 1
    XLSX- und XLS-Datei öffnen – so geht's

    Die Dateiformate XLXS und XLS gehören beide zu Excel-Dokumenten. Wir zeigen, wie ihr auch mit älterer Office-Version eine XLXS- oder XLS-Datei öffnen könnt und worin sich beide Dateiformate unterscheiden.

  25. DOC-Datei öffnen (auch kostenlos) – so geht's

    Robert Schanze
    DOC-Datei öffnen (auch kostenlos) – so geht's

    Wenn ihr eine DOC-Datei öffnen wollt, könnt ihr das mit Microsoft Office (Word) machen oder auch mit kostenlosen Varianten. Wir zeigen, wie ihr eine DOC-Datei öffnen und bearbeiten könnt.

  26. Einfügen-Taste (Einfg): Was macht die eigentlich?

    Robert Schanze
    Einfügen-Taste (Einfg): Was macht die eigentlich?

    Die Einfügen-Taste (Einfg) sitzt auf der Tastatur über der Entf-Taste. Aber was macht die eigentlich und wozu ist sie gut? Wir erklären euch am Beispiel von Office, was die Einfügen-Taste alles anrichten kann.

  27. Word in JPG umwandeln: So speichert ihr Dokumente als JPG ab

    Christin Richter
    Word in JPG umwandeln: So speichert ihr Dokumente als JPG ab

    In manchen Situationen ist eine JPEG-Bilddatei praktischer als eine Word-Datei. Beispielsweise wenn man den Inhalt auf eine Website laden möchte, die nicht mit Word-Dokumenten arbeiten kann. Oder wenn man die Datei mit einem Programm anzeigen möchte, das nicht...


  28. Digitale Unterschrift: So erstellt ihr eine elektronische Signatur

    Thomas Kolkmann
    Digitale Unterschrift: So erstellt ihr eine elektronische Signatur

    Den meisten “Papierkram” kann man heutzutage auch elektronisch erledigen. Das geht nicht nur schneller, als etwas mit der Post zu verschicken, sondern ist darüber hinaus auch noch kostenfrei, bequem und es schont darüber hinaus auch noch die Umwelt. Dennoch muss...


  29. Slash-Zeichen (auch umgekehrt) mit Tastatur am PC und Mac schreiben

    Martin Maciej
    Slash-Zeichen (auch umgekehrt) mit Tastatur am PC und Mac schreiben

    Wer regelmäßig am Computer arbeitet, wird auch das eine oder andere Sonderzeichen benötigen. Buchstaben und Ziffern lassen sich einfach über die Tastatur eingeben, bei anderen Symbolen muss man Tastenkombinationen einsetzen. Erfahrt hier, wie man das Slash-Zeichen...

  30. Wurzelzeichen mit Tastatur am PC und Mac schreiben: So geht's

    Martin Maciej
    Wurzelzeichen mit Tastatur am PC und Mac schreiben: So geht's

    Mit einer handelsüblichen Tastatur lassen sich alle wichtigen Zeichen sowie die Ziffern von 1-9 direkt mit einem Tastendruck schreiben. Hinter verschiedenen Tastenkombinationen verstecken sich zusätzlich zahlreiche weitere Zeichen. Erfahrt hier, wie man das Wurzelzeichen...

  31. Paragraphenzeichen mit Tastatur, iPhone und Android schreiben

    Martin Maciej
    Paragraphenzeichen mit Tastatur, iPhone und Android schreiben

    Auf einer Tastatur finden sich bereits zahlreiche Schriftzeichen, die man auf den Bildschirm bringen kann. Weitaus mehr Symbole verstecken sich jedoch hinter bestimmten Tastenkombinationen. Erfahrt hier, wie man das Paragraphenzeichen mit der Tastatur schreiben...

  32. Delta-Zeichen in Tabellen und Dokumente einfügen - So geht's

    Thomas Kolkmann
    Delta-Zeichen in Tabellen und Dokumente einfügen - So geht's

    Zwar hat eine deutsche Qwertz-Tastatur mit Ziffernblock bereits 105 Tasten zur Verfügung, aber auch diese reichen nicht, um jedem Sonderzeichen einen Platz zu geben. In diesem Ratgeber zeigen wir euch, wie ihr groß und klein Delta (Δ δ)und das davon abgeleitete...

  33. Mathematische Zeichen in Dokumente einfügen - So geht's

    Thomas Kolkmann
    Mathematische Zeichen in Dokumente einfügen -  So geht's

    Die Symbole der vier Grundrechenarten Addition (+), Subtraktion (-), Multiplikation (* oder x) und Division (: oder /) finden sich noch auf der Tastatur wieder, wenn wir jedoch mathematische Zeichen für etwas komplexere Rechenaufgaben benötigen, muss man schon...



  34. Office-Key ändern für 2016, 2013 und 2010: So geht's

    Robert Schanze 5
    Office-Key ändern für 2016, 2013 und 2010: So geht's

    Wenn ihr die Büro-Suite Office 2016, 2013 oder 2010 nutzt, könnt ihr den Product Key im Nachhinein relativ einfach ändern. Wir zeigen euch auch, wie das in Office 2003 und 2007 funktioniert.

  35. 0x800ccc0f: Fehler in Outlook beheben

    Martin Maciej
    0x800ccc0f: Fehler in Outlook beheben

    In der Regel funktioniert das Mail-Programm Outlook recht zuverlässig. Von Zeit zu Zeit kann es jedoch zu Abstürzen und Fehlern kommen. Häufig werden die Fehler dabei nur von kryptischen Meldungen begleitet, aus denen nicht viel über die Ursache oder Lösung...

  36. Spiegelverkehrt drucken: So geht's mit Word, Bildern und mehr

    Martin Maciej
    Spiegelverkehrt drucken: So geht's mit Word, Bildern und mehr

    Mit Word und anderen Programmen ist es spielend einfach, das Geschriebene mit einem Drucker per Mausklick zu Papier zu bringen. In manchen Fällen ist es jedoch erforderlich, einen Bildschirminhalt spiegelverkehrt zu drucken.

  37. Outlook: Textbausteine erstellen und einfügen

    Martin Maciej
    Outlook: Textbausteine erstellen und einfügen

    Besonders bei Mails im Geschäftsverkehr kann es vorkommen, dass bestimmte Satzteile immer wieder verwendet werden. Damit ihr euch die Zeit spart, bestimmte Ausdrücke immer wieder von neuem schreiben zu müssen, bietet Outlook die Möglichkeit, Textbausteine zu...