Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Excel: Checkbox einfügen, vergrößern & Status abfragen

Excel: Checkbox einfügen, vergrößern & Status abfragen


In Excel könnt ihr eine Checkbox beziehungsweise ein Kontrollkästchen einfügen – entweder als Formularelement oder Steuerelement. Wir zeigen, wie das geht, und wie ihr es vergrößert und wie ihr den Status der Checkbox in eurem Excel-Formular abfragen könnt.

 
Microsoft Excel 2019
Facts 

Checkbox in Excel einfügen

Um Checkboxen/Kontrollkästchen einfügen zu können, müsst ihr erst das richtige Menü in Excel einblenden.

Anzeige
  1. Klickt in Excel auf „Datei > Optionen“.
  2. Wählt links den Menüpunkt „Menüband anpassen aus.
  3. Setzt rechts ein Häkchen bei „Entwicklertools und bestätigt mit „OK“.
Anzeige
Hier blendet ihr die Entwicklertools ein. Bildquelle: GIGA
Hier blendet ihr die Entwicklertools ein. (Bildquelle: GIGA)

Checkbox einfügen

  1. Klickt in Excel auf das nun sichtbare Menü „Entwicklertools“.
  2. Klickt auf den Button „Einfügen und wählt unter „Formularsteuerelemente“ die „Checkbox“ aus.
  3. Klickt danach im Excel-Dokument in die Zelle, wo die Checkbox erscheinen soll.
Anzeige
Hier fügt ihr Checkboxen ein. Bildquelle: GIGA
Hier fügt ihr Checkboxen ein. (Bildquelle: GIGA)

Unterschied: Formularsteuerelement & ActiveX-Steuerelement

Ihr habt die Wahl zwischen zwei verschiedenen Checkbox-Arten. Hier sind kurz die Unterschiede erklärt:

  • Formularsteuerelement: Mit früheren Excel-Versionen ab Version 5.0 kompatibel und für Einsatz auf XLM-Makrovorlagen gedacht.
  • ActiveX-Steuerelement: Mehr Anpassungsmöglichkeiten. Sie können in Arbeitsblattformularen (mit/ohne VBA-Code) und in VBA UserForms verwendet werden.

Wenn ihr unsicher seid, nutzt einfach das Formularsteuerelement (erste Box).

Checkbox anpassen und beschriften

Linksklick setzt Häkchen: Klickt ihr mit der linken Maustaste auf eine Checkbox, wird das Häkchen gesetzt oder entfernt. Wir ihr das Kontrollkästchen bearbeitet, seht ihr wie folgt.
  1. Klickt mit der rechten Maustaste auf die Checkbox, damit eine Umrandung erscheint.
  2. Nun könnt ihr die Checkbox verschieben.
  3. Haltet dazu die linke Maustaste auf den Rand gedrückt und zieht die Checkbox an die gewünschte Stelle.
  4. Auch könnt ihr nach einem Rechtsklick den Text der Box bearbeiten.
  5. Klickt dazu mit der Maus in das Textfeld und gebt den neuen Text ein.
Anzeige
So bearbeitet ihr eure Checkbox. Bildquelle: GIGA
So bearbeitet ihr eure Checkbox. (Bildquelle: GIGA)

Unser Video zeigt unsere Top 5 Excel-Tipps für euch:

Fünf Tipps für Microsoft Excel
Fünf Tipps für Microsoft Excel Abonniere uns
auf YouTube

Checkbox vergrößern und verkleinern

Einschränkung: Die Größe der Checkbox, in welches das Häkchen gesetzt wird, lässt sich NICHT in der Größe ändern. Ihr könnt lediglich den Textrahmen um die Checkbox vergrößern oder verkleinern.
  1. Klickt mit der rechten Maustaste auf die Checkbox und wählt „Steuerelement formatieren… aus.
  2. Im Reiter „Größe“ bestimmt ihr nun die Dimensionen des Checkbox-Rahmens.
Hier ändert ihr die Größe der Checkbox. Bildquelle: GIGA
Hier ändert ihr die Größe der Checkbox. (Bildquelle: GIGA)

Außerdem könnt ihr hier in anderen Reitern auch die Farbe oder den Status der Checkbox ändern (Aktiviert, Nicht aktiviert, Gemischt).

Checkbox: Status abfragen

Wenn man den Wert der Checkbox mit einer bestimmten Excel-Zelle verknüpft, kann man ihren Status (Bist du angehakt oder nicht?) abfragen. Das geht so:

  1. Klickt mit der rechten Maustaste auf die Checkbox > „Steuerelement formatieren…“ .
  2. Im Reiter „Steuerung“ klickt ihr in das Feld bei „Zellverknüpfung“.
  3. Wählt nun eine Zelle aus, mit der die Checkbox verknüpft werden soll und bestätigt mit „OK“.
So fragt ihr den Status von Checkboxen ab. Bildquelle: GIGA
So fragt ihr den Status von Checkboxen ab. (Bildquelle: GIGA)
  • Wenn das Häkchen gesetzt ist, hat die zugehörige Zelle den Wert „TRUE.
  • Ist es nicht gesetzt, hat die zugehörige Zelle den Wert „FALSE“.

Diese Abfrage kann man nutzen, um weitere automatisierte Berechnungen durchzuführen, etwa mit der Wenn-Dann-Funktion.

Checkbox entfernen

  1. Klickt die Checkbox mit der rechten Maustaste an.
  2. Klickt dann einmal irgendwo mit der linken Maustaste, um das Kontextmenü wieder zu schließen.
  3. Drückt die Entf-Taste.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige