1. Excel: Querformat einstellen und drucken - So geht's

    Johannes Kneussel
    Excel: Querformat einstellen und drucken - So geht's

    In Excel ist es möglich, die Anzeige von Tabellen vom Hochformat ins Querformat zu ändern. Die entsprechende Ansicht kann man vor dem Druckvorgang selbst auswählen – oder bereits vorher über das Tab Seitenlayout. Wir zeigen euch in diesem Ratgeber, wie das...


  2. Wie öffne ich eine SHS-Datei? So geht es!

    Johannes Kneussel
    Wie öffne ich eine SHS-Datei? So geht es!

    Ihr habt eine SHS-Datei auf dem Computer, aber keine Ahnung, was ihr damit anfangen sollt bzw. wie man diese öffnen kann? Keine Sorge, das ist gar nicht so schwierig. Wir erklären euch wie.

  3. So kann Excel Formeln anzeigen

    Marco Kratzenberg
    So kann Excel Formeln anzeigen

    Normalerweise will man nur die Ergebnisse sehen. Aber manchmal soll Excel Formeln anzeigen, damit man sich die Ergebnisse herleiten kann. Das hat Excel immer schon gekonnt, löst es aber in den verschiedenen Versionen unterschiedlich.


  4. Office:mac 2011: Outlook 2011 – Vom PC zum Mac & Exchange-Accounts

    Sebastian Trepesch
    Office:mac 2011: Outlook 2011 – Vom PC zum Mac & Exchange-Accounts

    Teil 6 unserer Microsoft Office 2011-Serie behandelt Outlook: Die Übertragung der Daten vom PC zum Mac, sowie die Erstellung von Exchange-Accounts. Der Autor Anton Ochsenkühn hat das Buch Office:mac 2011 herausgebracht, in dem diese und viele weitere Tipps zu...

  5. Office:mac 2011: Mit SkyDrive Dokumente in der Cloud ablegen

    Sebastian Trepesch
    Office:mac 2011: Mit SkyDrive Dokumente in der Cloud ablegen

    Microsoft Office ist auch auf dem Mac eine etablierte Programmsammlung für Textverarbeitung. Teil 4 der Reihe mit Tipps zu der Software behandelt SkyDrive – ein Service, um Dokumente in der "Cloud" abzulegen.

  6. Persönlicher Packesel

    Matthias Eckardt
    Persönlicher Packesel

    Erst mit Snow Leopard ist Automator in der Lage, Befehle zu erstellen, die dann im jeweiligen Anwendungsmenü oder im Finder unter Dienste erscheinen.Was der Mac nicht kann, das bringt man ihm eben schnell bei. Das ist das Prinzip, das hinter Automator steckt. Nur...

  7. Tipps & Erweiterungen

    Matthias Eckardt
    Tipps & Erweiterungen

    Bei Software wie Microsoft Office 2008 werden zahlreiche Automator-Aktionen mitgeliefert. Vermisst man Aktionen für einen bestimmten Zweck, wird man oft im Internet fündig.Automator gelangt schnell an seine Grenzen.

  8. Sicherheit und Datenschutz mit Office 2008

    Florian Matthey
    Sicherheit und Datenschutz mit Office 2008

    Microsoft Office 2008 versieht Dateien automatisch mit Metadaten, unter anderem die Identität des Autors. Das kann praktisch sein, manch ein Benutzer möchte seine Datei aber möglicherweise nicht mit seinem Namen oder gar seiner Anschrift und weiteren Daten weitergeben...

  9. Office Live Workspace: Dokumente hochladen und freigeben

    Tizian Nemeth
    Office Live Workspace: Dokumente hochladen und freigeben

    Mit dem kostenlosen Online-Dienst Office Live Workspace verspricht Microsoft eine einfache Bearbeitung von Office-Dokumenten im Team. Mit dem Add-in „Document Connection“ kann man diesen Service schnell und komfortabel direkt aus Word, Excel und Powerpoint...

  10. Office Live Workspace: Kostenloser Webspeicher für Dokumente

    Tizian Nemeth
    Office Live Workspace: Kostenloser Webspeicher für Dokumente

    Nicht nur den Namen hat Hersteller Microsoft geändert, sondern er hat seiner Business Edition auch einige neue Funktionen spendiert. Unter anderem können Anwender die Webdienste Office Live und SharePoint nutzen. Wie man Microsofts Online-Dienst einrichtet, erfährt...

  11. Microsoft Office Business 2008: Das steckt drin

    Tizian Nemeth
    Microsoft Office Business 2008: Das steckt drin

    Aus der Microsoft Office Standard-Version wird die Business Edition (Partnerlink), die mit einigen Neuerungen aufwartet. Microsoft signalisiert hebt mit der Neuauflage unter neuem Namen hervor, für welche Anwendungsbereiche das Produkt entwickelt wurde. Was die...

  12. Neue Vorlagen-Elemente in Office 2008: Themen in Word

    mmagis
    Neue Vorlagen-Elemente in Office 2008: Themen in Word

    Bis auf Entourage bieten alle Bestandteile der Office-Suite 2008 eine neue Element-Galerie, die man am oberen Fensterrand findet. Dort hast Du Zugriff auf fertige Bausteine, aus denen sich schnell Dokumente erstellen lassen. In PowerPoint stellt Microsoft zum...

  13. Die Schriftensammlung von Office Mac 2008

    mmagis
    Die Schriftensammlung von Office Mac 2008

    Bei der Installation von Office Mac 2008 bietet Microsoft die Option an, die Office-Schriftarten zu installieren. Zugleich warnt der Hersteller: „Diese Option richtet sich ausschließlich an Benutzer, die Ihre Schriftartbibliotheken mit Sorgfalt verwalten.“...

  14. Rechnen ohne Kopfzerbrechen: Der Formelassistent in Excel

    Tizian Nemeth
    Rechnen ohne Kopfzerbrechen: Der Formelassistent in Excel

    Auf vielen Macs fristet Excel ein trauriges Dasein: Anwender kaufen sich das Office-Paket, benutzen aber nur Word oder PowerPoint und schrecken vor den ersten Schritte mit der Tabellenkalkulation zurück. Dabei lassen sich mit dem Programm eine Reihe von Aufgaben...

  15. Automatische Abläufe in Office

    Tizian Nemeth
    Automatische Abläufe in Office

    Mit Mac OS X 10.4 hat Apple Automator eingeführt, einen persönlichen Roboter, der sich um immer wiederkehrende Aufgaben kümmert. Man kann ihm vieles auftragen und muss dabei keine Programmierfähigkeiten mitbringen.

  16. Word 2008 beschleunigen

    Tizian Nemeth
    Word 2008 beschleunigen

    In der Startbox ist Office auf älteren Macs kein Rennpferd - wenn man nicht einige Tricks anwendet, die macmagazin.de auf Lager hat.

  17. Neue Vorlagen aus dem Netz

    Tizian Nemeth
    Neue Vorlagen aus dem Netz

    Vorlagen erleichtern das Arbeiten in Microsoft Office ungemein: Hat man die richtige einmal ausgewählt, kann man sich ganz auf den Inhalt konzentrieren. Im Office 2008-Paket findest Du Dutzende von ansprechenden Vorlagen zum Erstellen neuer Dokumente, die bereits...

  18. Schnelleres Arbeiten mit Shortcuts

    Tizian Nemeth
    Schnelleres Arbeiten mit Shortcuts

    Eine der wichtigen Schnittstellen zwischen Dir und dem Mac ist die Tastatur. Selbstredend benötigst Du sie sowohl um Texte, Zahlen und Zeichen einzugeben, aber Deine Tastatur kann noch mehr: Mit ihr kannst Du Dir das Suchen nach Befehlen erleichtern und verkürzen...

  19. Multifunktionsdrucker: Alles drin, alles dran

    Tizian Nemeth
    Multifunktionsdrucker: Alles drin, alles dran

    Multifunktionsdrucker sind echte Office-Alleskönner, denn sie sind Drucker, Scanner, Kopierer und oft auch Fax in einem Gerät. Das sorgt nicht nur für mehr Freiraum am Arbeitsplatz, sondern schont auch den Geldbeutel, da Du Dir nicht alle Komponenten einzeln...

  20. Microsoft Office 2008: Der Zwischenbericht

    MacMagazin
    Microsoft Office 2008: Der Zwischenbericht

    Die erste Testwoche von Microsoft Office 2008 für Mac Special Media Edition ist vorbei. Damit ist es an der Zeit, dass unsere Crew Ihre ersten Eindrücke präsentiert.

  21. Office 2008: Layout als Vorlage speichern

    Tizian Nemeth
    Office 2008: Layout als Vorlage speichern

    So speicherst Du selbst erstellte Layouts als Vorlagen ab. Hilfreich ist eine selbst definierte Vorlage, wenn Du beispielsweise einen regelmäßigen Rundbrief herausgibst, wenn Du Hausarbeiten für Schule oder Studium schreibst oder Deine Dokumente mit einem persönlichen...

  22. Office-Bibliothek

    Thomas J. Weiss
    Office-Bibliothek

    Von Brockhaus gibt es die Office-Bibliothek, deren Titel auch auf dem Mac laufen. Die Software, die die Online-Nachschlagewerke verwaltet, lässt sich in aktueller Version kostenlos herunterladen. Passende Inhalte finden sich entweder auf CD im Fach- und Buchhandel...

  23. Torrent- und Tor-Dateien öffnen und herunterladen mit Transmission

    Tizian Nemeth
    Torrent- und Tor-Dateien öffnen und herunterladen mit Transmission

    Nicht immer kannst Du eine Datei, die Dir im Internet angeboten wird, mit Deinem Browser öffnen. Manchmal, im Fall von Torrents beispielsweise, musst Du dafür eine spezielle Software verwenden. Die Entwickler der kostenlosen Microsoft Office-Alternative OpenOffice...

  24. Schriftverwaltung mit Bordmitteln

    Claudia Runk
    Schriftverwaltung  mit Bordmitteln

    Bei der Verwaltung von Schriften steht der Anwender immer wieder vor neuen Rätseln. MACup hat die wichtigsten Tipps und Stolperfallen zusammengefasst. Mit der Einführung von Leopard hat Apple ­einiges bei der Schriftverwaltung geändert und teilweise auch verbessert...

  25. X11 für Tiger

    Matthias Zehden
    X11 für Tiger

    Das Dienstprogramm X11 stellt Anwendungen mit dem Unix-typischen X-Window-System eine grafik­fähige Umgebung mit Mausunterstützung zur Verfügung. Die Entscheidung, Mac OS X auf ein Unix-Fundament zu stellen, hat dem System eine große Auswahl an freier Software...

  26. Tipps & Tricks

    Christopher Jakob
    Tipps & Tricks

    Dashboard, MS Office, Schlüsselbund, Aperture. Von Christopher Jakob. Dashboard: Beine machen Tigers Dashboard ist etwas umstritten.

  27. Tipps & Tricks

    Christopher Jakob
    Tipps & Tricks

    Mac OS X, Microsoft Office, Mail. Von Christopher Jakob. Mac OS X: Neue Hintergrundfarben Apple gibt Mac OS X v10.4 lediglich elf einfarbige Schreibtischhintergründe mit auf den Weg.

  28. Tipps & Tricks

    Christopher Jakob
    Tipps & Tricks

    Mac OS X, Terminal, Entourage. Von Christopher Jakob. Mac OS X : Programmart überprüfen Möchte man wissen, ob ein installiertes Programm Universal, für PowerPC optimiert oder gar Classic zum Arbeiten benötigt, hat man drei Möglichkeiten, dies schnell herauszufinden...