Microsoft Office für iPhone: OneNote macht den Anfang

von

Bislang hat Microsoft sich noch nicht dazu durchringen können, ihr Office-Paket auf das iPhone zu portieren. Eine OneNote-App, die gestern im US-amerikanischen App Store erschienen ist, könnte jedoch den Beginn einer wunderbaren Freundschaft einläuten.

“Wir wissen, dass die Menschen eher darauf achten, was sie tun, als womit sie es tun”, erklärt Takeshi Numoto in einem Blog-Eintrag. Er ist der Vizepräsident der Office-Abteilung bei Microsoft und möchte diejenigen Technologien, die den Leuten vertraut sind, auf so viele Geräte bringen wie nur möglich. Mit OneNote für iPhone kann der Anwender Notizen erstellen, sie mit Bildern und Kontrollkästchen versehen und via Windows Live SkyDrive synchronisieren.

Dies erlaubt den Zugriff auf erstellte Notizen vom PC und anderen Smartphones. Ähnliche Funktionen bietet auch bereits die beliebte Gratis-App Evernote*.

Microsofts Senior Director Jason Bunge gab gegenüber AllThingsDigital an, man habe an der OneNote-App die vergangenen 18 Monate gearbeitet. Zu der Möglichkeit, weitere Office-Komponenten auf das iPhone zu bringen, wollte er sich allerdings nicht äußern. Immerhin ließ er ein winziges Einfallstürchen für zukünftige Word-, Excel- und Powerpoint-Apps geöffnet: “Sie dürfen auf jeden Fall damit rechnen, dass Office seine Präsenz auf andere Plattformen ausdehnen wird”, so Bunge.

Kurz nach ihrem Start hatte es bei der kostenlosen App Probleme mit der Eingabe von Windows-Live-Kontodaten gegeben. Viele Nutzer erhielten eine Fehlermeldung und konnten sich nicht  anmelden. Microsoft reagierte prompt mit einem Blog-Eintrag, in dem Daniel Escapa versichert, dass man in Redmond an einer Lösung arbeite. Allerdings tauche das Problem nur sporadisch auf und lasse sich fürs erste durch wiederholte Anmeldeversuche umgehen.

Aktuell ist die App im deutschen App Store noch nicht erhältlich.

Display beim iPhone kaputt? Kein Problem: Reparier es selbst mit dem GIGA & Fixxoo DIY-Set für die iPhone Display-Reparatur - schnell, einfach und preiswert!

Weitere Themen: iPhone, Microsoft


Kommentare zu diesem Artikel

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

Anzeige
GIGA Marktplatz