Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Was ist Silverlight und wofür wird es benötigt?

Was ist Silverlight und wofür wird es benötigt?

Auf einer Computer-Festplatte finden sich zahlreiche Programme und Anwendungen, deren Ursprung oder Funktion man gar nicht so genau kennt. So stößt man z. B. beim Durchforsten der eigenen Ordner auf Silverlight und weiß nicht, wofür dieses Programm benötigt wird.

 
Microsoft Windows
Facts 

Bei Microsoft Silverlight handelt es sich um ein Plug-In, welches ähnlich wie der Adobe Flash Player interaktive Elemente auf Webseiten anzeigen soll. Dazu muss es aktiviert sein.

Anzeige

Was ist Silverlight?

Microsoft Silverlight ist dabei auf keinen speziellen Browser festgelegt, sondern kann sowohl in Opera, als auch in Chrome, Firefox, Internet Explorer oder Safari benutzt werden.

  • Silverlight wird benötigt, um Filme im Browser abspielen zu können.
  • Video On Demand-Dienste wie Maxdome verwenden Silverlight.
  • Auch der kostenlose TV-Streaming-Dienst Magine greift auf das Silverlight Plug-In zurück.
  • Silverlight kann auch in Spielen und anderen Multimedia-Elementen auf Webseiten verwendet werden.
  • Unterstützung von Rich Internet Applications im Browser
  • Microsoft Silverlight ist im Hinblick auf den Adobe Flash Player ins Hintertreffen gerante
  • Im Gegensatz zum Flash Player unterstützt Silverlight etwa nicht den Standard SVG für Vektorgrafiken.
Anzeige

silverlight-download-2

Silverlight – was ist das?

Falls Silverlight noch nicht auf eurer Festplatte installiert ist, findet ihr die Anwendung kostenlos in unserem Download-Bereich. Nach dem Download von Silverlight installiert ihr Silverlight, indem ihr den Anweisungen auf dem Bildschirm folgt. Um die Installation abzuschließen, muss der Browser neu gestartet werden. Öffnet nun erneut die Webseite, welche Silverlight benötigt, um das Video, bzw. das Multimedia-Element abzuspielen. Microsoft Silverlight und Adobe Flash Player ergänzen und ersetzen sich nicht. So gibt es viele Inhalte im Netz, die komplett in Flash realisiert wurden, andere hingegen setzen in vollem Maße auf Silverlight.

Anzeige

silverlight-plugin

Zum Thema:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige