Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Tipp: Kostenlose Visio Alternativen

Tipp: Kostenlose Visio Alternativen

Microsoft Visio ist ein ebenso professionelles wie teures Programm zum Erstellen von Diagrammen und Arbeitsabläufen. Wir stellen euch kostenlose Visio-Alternativen vor, die den Job fast ebenso gut machen.

 
Microsoft Windows
Facts 

Wenn ihr Visio nicht habt und nur den Inhalt einer Visio-zeichnung sehen wollt, dann reicht ein Visio-Viewer. Aber wenn ihr selbst Diagramme, Mindmaps und Prozesse visualisieren wollt, ohne dafür um die 400 Euro auszugeben, dann braucht ihr eine Visio-Alternative! Natürlich umfassen die Features solcher Programme nicht unbedingt den gesamten Leistungsumfang von Visio, aber wer braucht den schon wirklich? Der Großteil aller Anwender nutzt Word sein Leben lang, ohne je ein Inhaltsverzeichnis oder Fußnoten zu erstellen.

Anzeige

yEd Graph Editor als Visio-Alternative

Trotz ihres namens ist die Visio-Alternative yEd Graph Editor deutschsprachig. Das Programm basiert auf der Java-Plattform und kann Diagramme und Flowcharts, Graphen und Netzwerke zeichnen.

Anzeige

Angenehm ist hier, dass ihr losarbeiten könnt, ohne groß über die Struktur der Grafik nachdenken zu müssen. Das Layout lässt sich nämlich jederzeit umschalten, etwa von Flowchart zu einer hierarchischen Ordnung oder zu einem orthogonalen Diagramm. Der yEd Graph Editor kann fremde Grafiken im XML-Format importieren, öffnet aber auch das Excel-Format XMS. Die Ergebnisse speichert er in verschiedenen Grafikformaten, als PDF und HTML-Datei.

Visio-Alternative Freeplane

Freeplane ist in erster Linie ein Programm zum Zeichnen von Mindmaps. Doch dank seiner umfangreichen Features könnt ihr es durchaus als Visio-Alternative nutzen. Die Arbeitsweise von Freeplane ist besonders flexibel. Ihr könnt Elemente mit Knoten verknüpfen oder sie frei ins Diagramm einfügen.

Anzeige

Der externe Inhalt kann nicht angezeigt werden.

Ein Tool für das Zeitmanagement unterstützt euch bei speziellen Grafikstilen. Mit LaTex könnt ihr sogar Formeln in die Diagramme einfügen. Verschiedene Layouts lassen euch schnell die hierarchischen Strukturen verändern und ein Skript-Editor gibt euch sogar die Möglichkeit zur Visualisierung von animierten Abläufen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige