CES: Microsoft präsentiert Windows Home Server

Leserbeitrag
1

(Holger) Bereits in den letzten Wochen gab es erste Meldungen über einen möglichen Server für Jedermann. Mit dem Windows Home Server stellte Microsoft nun auf der CES das Betriebssystem auf Basis des Windows Server 2003 R2 vor.

CES: Microsoft präsentiert Windows Home Server

Wie der Name schon sagt ist der Windows Home Server (WHS) für Privatkunden gedacht, die einen dedizierten Rechner als Server benutzen wollen. Zentraler Bestandteil sind Backup-Funktionen, einfach erweiterbarer Speicher, Remote Access und natürlich auch Media-Center-Funktionen.

Die Backup-Funktionen sollen es den normalen Windows Benutzern möglichst einfach machen, Sicherheitskopien anzulegen. Das Backup wird, einmal eingerichtet, automatisch gestartet, so dass man sich keine Gedanken mehr um die Sicherheit der Daten machen muss. Neben den Backup-Funktionen überwacht der WHS auch den Sicherheitsstand der eingerichteten Rechner. Wenn also jemand beispielsweise die automatischen Updates deaktiviert wird man darüber an einer zentralen Stelle informiert.

Ein weiteres Feature was immer wieder für Kopfzerbrechen und großen Aufwand sorgt, ist das Hinzufügen von neuen Datenträgern, um den verfügbaren Platz zu vergrößern. Auch diesem Problem hat sich Microsoft angenommen und bietet einfache Upgrade-Möglichkeiten. Will man zum Beispiel eine alte 80 GByte gegen ein 500 GByte Modell tauschen, gibt es einen Assistenten, der einen durch das Upgrade führt.

Für den Fall, dass man auch mal von unterwegs auf seine heimischen Daten zugreifen will, hat Microsoft ebenfalls eine Lösung parat: Das für viele bereits bekannte Zauberwort Remote-Access. Bisher benötigte das Einrichten eines solchen Dienstes allerdings einen gewissen Aufwand. Um den heimischen Rechner auch unterwegs auffinden zu können, wird dieser auf Microsofts Windows Live Dienst registriert. Darüber kann dann auf das gesamte heimische Netzwerk zugegriffen werden.

Eine erste Preview des Windows Home Server findet Ihr bei Paul Thurrott.

Weitere Themen: Server, Microsoft

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz