Die Tools sind zurück: Der erste Tools Tuesday 2008

von
Leserbeitrag

(Holger) Auch in diesem Jahr wird es wieder jede Menge Tools bei MAXX zu sehen geben. Den Anfang machen wir heute mit dem ersten Tools Tuesday für das Jahr 2008.

Die Tools sind zurück: Der erste Tools Tuesday 2008

Windows Offline Updates

Eine Mail, die wir von einem Zuschauer bekommen haben, betrifft die Frage nach den Offline-Updates für Windows. Das Problem ist, dass Windows, vor allem aber XP, nach der Installation eine Vielzahl von Updates herunterladen und einige Reboots machen muss, bis man endlich ein System hat, was auf dem aktuellsten Stand ist. Das ist zum einen zeitaufwendig birgt aber auch die Gefahr, dass die Windows-Installation aufgrund mangelnder Updates von einem der diversen Viren und Würmer infiziert wird.

Diesem Problem haben sich vor einiger Zeit schon die Kollegen von heise, genauer der c’t, angenommen und ein Tool für den Download der Patches entwickelt. Das “c’t Offline Update” lädt alle benötigten Updates für Windows und Office herunter, da Microsoft es externen Entwicklern nicht erlaubt, fertige CDs mit den Updates anzubieten, was unter anderem das AutoPatcher Projekt im vergangenen August getroffen hatte.

Das Offline Update der c’t lädt dabei aber nur die Sicherheitsupdates herunter und lässt unter anderem optionale Updates außen vor. Eine detaillierte Anleitung des Skriptpakets findet Ihr bei heise online. Ein ähnliches Tool hat heise übrigens auch für Mac-OS-Anwender im Angebot.

FeedDemon

Für Fans von RSS-Feeds gab es in den vergangenen Tagen eine positive Neuigkeit: NewsGator hat diverse bislang kostenpflichtige Tools zur Freeware gemacht. Darunter auch FeedDemon für Windows und NetNewsWire für den Mac. Mit beiden Tools lassen sich RSS-Feeds lesen und beide bieten noch diverse weitere Zusatzfähigkeiten, die andere Tools nicht besitzen.

Forceware Beta

Noch nicht offiziell verfügbar, aber dennoch schon getestet: Die Forceware 173.61 Beta. Offiziell verfügbar ist momentan erst die Beta-Version 169.28, die aktuelle WHQL-zertifizierte Final trägt die Versionsnummer 169.25. Was die neuen Treiber zu leisten vermögen könnt Ihr bei VR-Zone.com nachlesen.

Mediaplayer

Auch diesmal haben wir wieder ein paar Mediaplayer im Angebot. Darunter AnyTV, SMPlayer und der TVU Player.

Wenn Ihr also wissen wollt, was diese Player ausmacht, ladet sie einfach herunter und probiert sie aus, oder schaltet einfach heute Abend um 22:00 ein!

Weitere Themen: Tools

Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz