Downadup / Conficker - Rätselhafter Wurm befällt Millionen PCs

Leserbeitrag

Aggressiver Angriff, ratlose Systemadministratoren: Ein höchst erfolgreicher Computerwurm hält IT-Sicherheitsexperten in Atem. Der Wurm Conficker oder Downadup befällt augenscheinlich wehrlose Windows-Rechner in Massen. Doch was will der Wurm?

Die meisten modernen Schadprogramme verhalten sich unauffällig, schnüffeln auf fremden Rechnern und schädigen Einzelne sehr gezielt. Bei Downadup od. Conficker ist vieles anders: Schon seit dem 21. November 2008 kursiert die erste Version des Wurms, der inzwischen mehrere weitere folgten. Er zielt auf eine seit Oktober 2008 bekannte und eigentlich längst geflickte Sicherheitslücke in Microsofts Windows-Serversoftware und verbreitet sich beispiellos erfolgreich.

Der Wurm als hochaggressiv, denn obwohl er über einige Methoden verfügt, Schäden zu initiieren, hat er damit noch gar nicht begonnen. Betroffen sind inzwischen alle denkbaren Windows-Varianten von 95 und 2000 über ME und 98 bis hin zu Server 2003, XP und Vista.

Mehr Infos –> Link lesen

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz