Windows 7 - In Europa keinen vorinstallierten Internet Explorer

Leserbeitrag

In allen anderen Regionen der Welt wird Windows 7 dagegen inklusive dem Internet Explorer 8 ausliefern. Die in Europa ausgelieferte Fassung von Windows 7 wird dagegen den Zusatz “E” und damit “Windows 7 E” heißen. Microsoft hatte erstmals Mitte dieser Woche die Computerhersteller darüber informiert, dass es für Europa eine spezielle Windows-7-Fassung geben wird.

Grund für die Entscheidung ist, dass die EU derzeit noch eine Beschwerde von Opera verhandelt. Die norwegische Browser-Schmiede hatte sich bereits 2007 darüber beschwert, dass Microsoft sein Betriebssystem inklusive eines Browsers ausliefert. In einem vorläufigen Urteil hatte die EU-Kommission festgestellt, dass Microsoft gegen europäisches Wettbewerbsrecht verstoßen habe, weil Windows einen Browser enthalte. Mit einer endgültigen Entscheidung der EU wird in den kommenden Wochen gerechnet.
Microsoft will das abschließende Urteil der EU allerdings nicht abwarten, weil dies zu einer Verzögerung der Auslieferung von Windows 7 führen könnte. Erklärtes Ziel von Microsoft ist es, Windows 7 am 22. Oktober weltweit auszuliefern. Damit dieses Ziel aber erreicht wird, muss die Entwicklung von Windows 7 spätestens Mitte/Ende Juli abgeschlossen werden.
Um keine Verzögerung von Windows 7 in Europa zu riskieren, hat sich Microsoft daher für “Windows 7 E” entschieden. Diese spezielle Version von Windows 7 wird nur in Europa erhältlich sein und wird keinen Browser enthalten.
Microsoft verspricht allerdings, dass die Käufer von Windows 7 E und die PC-Hersteller, die Windows 7 E verwenden werden, eine möglichst einfache Weise den Internet Explorer 8 herunterladen und installieren werden können. Immerhin bleibt es den PC-Herstellern überlassen, ob sie ihren Kunden Windows-7-Rechner inklusive vorinstalliertem Internet Explorer 8 verkaufen wollen. Alternativ wird Microsoft den PC-Herstellern aber auch eine einfache Möglichkeit bieten, einen anderen Browser auf dem System zu installieren.

Weitere Themen: Windows 7 Home Premium, Internet

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz