Windows 7 - Kein Upgrade von Vista aus möglich

Leserbeitrag
3

Anders als oftmals von Microsoft angegeben wird ein Direkt-Upgrade von Windows Vista zu Windows 7 aus technischen Gründen aller höchster Wahrscheinlichkeit nach – zumindest in den gängigsten europäischen Versionen – nicht möglich sein.

Schuld daran sind die strengen Auflagen der Europäischen Union, diese verbieten Microsoft – größtenteils – den Vertrieb eines mit dem Internet Explorer ausgestatteten Windows 7. Da es sich bei dem Internet Explorer – wie oftmals von Microsoft behauptet – um eine der wichtigsten und bis jetzt bei den meisten Windowsversionen vorhanden gewesene Komponente handelt, sei ein Upgrade laut Microsoft einfach nicht möglich.

Demnach sind die Kunden – selbst wenn sie bei dem Kauf ihres PCs eine ”Upgradegarantie” bekommen hatten – dazu gezwungen eine komplette Neuinstallation ihres Systems durchzuführen. Microsoft möchte aber eine komplette Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation ausarbeiten und frühestmöglich veröffentlichen, damit selbst die Kunden die weniger Erfahrung in diesem Bereich nachweisen können in der Lage sind die Neuinstallation größtenteils ohne Fremdhilfen durchzuführen.

Weitere Themen: Windows 7 Home Premium, Upgrade

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz