Boot-Sequenz - Schöner Starten mit Windows 8

commander@giga
1

In schöner Regelmäßigkeit berichtet das Building Windows 8 Blog über den Entwicklungsstand des kommenden Microsoft Betriebssystems. Ging es in der letzten Meldung noch um die enorm gesteigerte Geschwindigkeit des Bootvorgangs, zeigt man seit gestern auch, wie schön das aussehen soll. Mit Hilfe des UEFI-BIOS gehören Klötzchenbuchstaben, wirre Kommandos und VGA-Auflösung während des Bootvorgangs alsbald der Vergangenheit an. Natürlich auch geeignet für Touch-only Geräte!

Boot-Sequenz - Schöner Starten mit Windows 8

Ja, und tatsächlich, über das rein grafische Bootoptionsmenü kann man sich bis zu einer Art “abgesicherten Modus” mit Command Prompt hangeln, den man dann mit der Bildschirmtastatur benutzen kann. Dass Microsoft sich so weit

der Tablet-Dominanz beugen würde war nicht unbedingt zu erwarten, aber sei’s drum. “Schee is scho’”, oder wie sagte die Oma im Lindenstraßen-Hausflur immer, und das ist ja das Wichtigste an so ‘nem modernen OS: dass es gut aussieht, oder?

Fakt ist, dass es ab Windows 8 für jede Startfunktion eine GUI geben wird, sei es nun zur Wahl der Betriebssystems, zur Bestimmung des Boot-Devices oder für gewisse Reparatur-und Testfunktionen. Das dahinter liegende UEFI-BIOS erlaubt wohl einen reibungsloseren Start des Betriebssystems nach der Hardware-Abfrage, was die Implementierung dieser Funktionen begünstigt. Sollte man sich in Zukunft mal an dieser Stelle aufhalten – und das ist bei den angeblich so arg verkürzten Bootzeiten von Windows 8 ja ziemlich unwahrscheinlich – so hat man wenigstens ein deutlich schöneres “BSOD-Erlebnis” als früher.

Wird Windows 8 mit seinen Gimmicks auf dem Tabletmarkt die nötige Aufmerksamkeit erregen oder verabschieden sie sich auf diese Art nur noch mehr ins Nirvana des Consumer-Bereichs? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Mehr Windows 8 News auch bei Winload.de. Weitere Infos zu Tablet-Computern bezieht man auch bei Macnews.de und androidnews.de.

Weitere Themen: Windows 8

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz