Desktop-Ersatz - gScreen Spacebook mit innovativem FullHD Doppel-Display

commander@giga
1

Als ultimativer Desptop-Ersatz für diejenigen Anwender, die unterwegs das gewisse Mehr erledigt bekommen wollen, so in etwa wird das Spacebook von gScreen beworben, das sich besonders durch das neue Doppeldisplay von der Masse abhebt. Einen Designpreis wird man damit zwar ziemlich sicher nicht gewinnen und auch das Gewicht von etwa fünf Kilogramm könnte potentielle Käufer abschrecken, aber das 2x 17-Zoll-Notebook hat auch so seine Vorteile.

Desktop-Ersatz - gScreen Spacebook mit innovativem FullHD Doppel-Display

Einer dieser Vorteile des Spacebook ist sicher die verbaute Hardware, mal ganz abgesehen von den Displays. Die drei Varianten für 1899,-, 1999,- und 2099,- US-Dollar unterscheiden sich zwar nur durch die verbauten Intel iCore-Prozessoren i5-560, i7-620M oder i7-740 Quad-Core, sowie den vorinstallierten Arbeitsspeicher (4 oder 8 GByte), der bis zu 8 Gigabyte aufrüstbar ist. Der Rest der Hardware ist aber ebenso vorzeigbar: eine Geforce GTS250 Grafikkarte mit 1 Gigabyte VRAM, eine 500 Gigabyte Festplatte und ein Super-Multi-Drive werden zusammen in einem Gehäuse aus Magnesium untergebracht, die Windows 7 Professional Version gibts obendrauf.


Die Systeme werden erstmal nur in USA und Kanada ausgeliefert (ab November 2011), aber dieses Doppel- oder “Dual”-Display ist einen zweiten Blick wert. Die beiden Einzel-Bildschirme lösen auf 17 Zoll jeweils in FullHD, also mit 1920×1080 Punkten auf und erzeugen laut Ben Rudolph von Microsoft ein “aufregendes Panoramabild”. Nun, mit dem Balken in der Mitte muß man dabei natürlich klarkommen, doch offensichtlich kann das Spacebook auch mit einzelnem Bildschirm betrieben werden, was je nach Anwendung ja auch sinnvoll sein kann. Im Endeffekt fragt sich aber, ob dieses System wirklich mobiler ist als ein Desktop-PC.

Was meint ihr, kann man das Doppeldisplay sinnvoll nutzen oder ist das zu umständlich? Würdest Du Dir so einen schweren Klopper für 1500 Euro zulegen oder lieber auf etwas Leistung und den Panoramablick verzichten, wenn Du unterwegs bist? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Neueste Infos auch zu aktuellen Grafikkarten, etc. gibt es täglich in Hardwarenews. Zu Notebooks findet ihr auch bei winload.de weitere Infos.

Weitere Themen: Desktop

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz