Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Flash Player 10.1: Am Mac schneller als unter Windows

Tizian Nemeth
37

Dass Adobe-Mitarbeiter nicht faul sind, wie Apples CEO erst kürzlich erklärt hat, soll die Entwicklungsarbeit am Flash Player 10.1 beweisen: Die Ingenieure arbeiten derzeit daran, den Player mit Apples Datenvisualisierungs-API “Core Animation” enger an die Hardware anzubinden. Dadurch will Adobe die CPU-Last reduzieren, Macs könnten beim Rendern von Vektor-Grafiken sogar schneller als Windows Rechner sein, erklärt Kevin Lynch, Senior Vice President und Chief Software Architect bei Adobe.

Bislang arbeitet Flash auf Windows-Systemen deutlich schneller als auf dem Mac, räumt Lynch ein. Aktuell sei man bei Adobe aber dabei, den Player für den Mac zu optimieren und diese Lücke zu schließen, Apple unterstütze die Entwickler dabei.

Benötigte ein Mac mini mit 1,8 Gigahertz-Prozessor beim Rendern eines 480p-Videos in Safari bisher rund 34 Prozent der Prozessorleistung, waren es im Windows-Betriebssystem unter BootCamp auf demselben System mit 16 Prozent Auslastung weniger als die Hälfte. Erste Leistungsvergleiche unter der neuen Version wird Adobe demnächst präsentieren, verspricht Lynch.

Auch zu den von Jobs angesprochenen Systemabstürzen durch Flash nimmt Lynch in seinem Blog Stellung: Adobe veröffentliche Flash nicht bewusst mit den Fehlern, die ein System zum Absturz brächten. Wenn solche Probleme auftreten, würde man sofort an einer Lösung arbeiten. Adobe arbeite dabei mit den wichtigsten Browser-Anbietern zusammen. Zudem würde jede Version vor der Veröffentlichung mehr als 100.000 Mal auf unterschiedlichen Systemen getestet.

Für Probleme, die Anwender derzeit mit Googles Chrome und der Wiedergabe von Flash-Videos haben, könne man bei Adobe nichts – daran sei die unausgereifte Beta-Version des Browsers Schuld.

Bild: Gentry’s Daguerreian Studio, “1909 Victor Flash Lamp”. Some rights reserved. Flickr.


Externe Links
  • Adobe Blog – Kevin Lynch writes

Weitere Themen: Adobe Flash Player, flash

Neue Artikel von GIGA

  • MC: Bedeutung der Abkürzung

    MC: Bedeutung der Abkürzung

    In der heutigen Zeit ist es in nahezu allen Lebensbereichen unumgänglich, dass mit Abkürzungen gearbeitet wird. Ein Kürzel, welches vor allem im Hip-Hop-Bereich... mehr

  • XXCOPY

    XXCOPY

    Bei dem XXCOPY Download handelt es sich um ein Kommandozeilen-Programm für die Dateiverwaltung unter Windows, das mit mehr als 230 einsetzbaren Parametern... mehr

  • Blitzangebote: Sound von...

    Blitzangebote: Sound von Teufel, Notebooks,...

    Jetzt in der Herbst-Angebote-Woche bei Amazon kräftig sparen: Rabatte erhalten wir heute u.a. Soundgeräte von Teufel, Notebooks (u.a.das MS Surface... mehr

GIGA Marktplatz