HTC Touch Pro 2: Android-Portierung für Windows Mobile-Phone

Frank Ritter
1

Bevor HTC Android-Geräte herstellte, gab es viele Geräte mit Windows Mobile von den Taiwanesen. Diese können in puncto Performance zum Teil auch heute noch mithalten, allerdings stört das Betriebssystem. Die Jungs vom XDAndroid nehmen sich dieser Problematik an und portieren Android auf HTC-Geräte, die für Windows Mobile gedacht waren. Neuster Nutznießer dieser Leidenschaft: Das HTC Touch Pro 2.

HTC Touch Pro 2: Android-Portierung für Windows Mobile-Phone

In einem Video zeigt sich Android auf dem HTC Touch Pro relativ flüssig und funktional.

Laut Beschreibung der ROM-Ersteller funktionieren lediglich GPS und der Systemsound nicht. Anrufe, SMS, Datenverbindungen laufen jedoch auch unter Android anstandslos. In Anbetracht der Tatsache, dass die Android-Portierung laufend verbessert wird, kann man guter Dinge sein, dass auch die letzten Probleme bald ausgebügelt sind.

Wer seinem alten Windows Mobile-Gerät neues Leben einhauchen will, sollte einen Blick in das Forum der XDA-Developers werfen. Dort findet sich unter anderem Gen.Y DualBOOT, mit dem man sein Windows Mobile-Smartphone dualbooten kann. Es existieren auch weitere, zum Teil recht fortgeschrittene Lösungen. Insbesondere aus dem HTC HD2 kann man ein preisgünstiges Android-Phone machen, es ist mit dem Desire HD fast baugleich, aber oft günstiger zu haben.

Weitere Themen: Android, HTC

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz