iDOS: DOS und Windows 3 für iOS

Florian Matthey
9

Nicht nur auf dem Mac, auch auf iPad, iPhone und iPod touch lässt sich Windows installieren – allerdings nicht die aktuelle Version. Die App iDOS basiert auf dem DOS-Emulator DOSbox und erlaubt das Ausführen von DOS und Windows 3 auf dem iPhone. Apple hatte die App für kurze Zeit im App Store zugelassen, dann aber wieder entfernt. Jetzt ist sie über Cydia erhältlich.

iDOS bringt im Lieferumfang Installationen von Ms PacMan und Dig Dug mit sich, auch andere Spiele wie Warcraft II und Space Quest lassen sich installieren. Auch bietet die App die Möglichkeit, Solitaire unter Windows zu spielen. Die App war für 99 US-Cent im App Store zu haben, bis Apple sie entfernte – ein ähnliches Schicksal ereilte eins den Commodore-64-Emulator* mit Basic Interpreter, der mittlerweile aber auch in dieser Form wieder im App Store erhältlich ist.

iDOS lässt sich nunmehr über den “alternativen App Store” Cydia installieren, der einen Jailbreak des iOS-Geräts voraussetzt.

Weitere Themen: iOS

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz