Jumppad - Apples Mac OS X 10.7 Launchpad schon jetzt für Windows 7

commander@giga
1

Steve Jobs hat auf der WWDC als eines der Features vom kommenden Mac OS X 10.7 alias Lion Launchpad als Highlight angepriesen. Mit diesem Programmstarter erhalten Mac-User ein iOS ähnlichen Desktop für ihren Mac. Windows 7-Nutzer können dank Jumppad, schon jetzt dieses Mac OS X 10.7 Feature auf ihren heimischen PC genießen.

Jumppad  - Apples Mac OS X 10.7 Launchpad schon jetzt für Windows 7

Mac-Nutzer müssen noch bis Juli warten, um endlich mit Mac OS X 10.7 die Launchpad-Funktion einsetzen zu können. Für Windows gibt es diese Funktion schon jetzt, dank Jumppad 2.1. Der freie Programmierer Solo-Dev@DA hat mit Jumppad ein Klon des Mac OS X 10.7 Features für Windows 7 programmiert, der fast den gleichen Funktionsumfang vom Original besitzt.

Was kann denn nun dieses Desktop-Tool? Mit Hilfe dieses Tools, kann man den Desktop für kurze Zeit ausblenden, um in eine Art Desktop-Startleiste zu gelangen. Dadurch muss man nicht durch die Startleiste mit seiner unzähligen Programmicons scrollen, um endlich ein bestimmtes Programm zu starten.

Das Jumppad kann vom Nutzer freikonfiguriert werden. Neben den Icons aus dem Startmenü, können auch beliebige Dateien aus frei wählbaren Ordnern hier abgelegt werden. Leider lässt sich in der aktuellen Version des Jumppads nicht wie bei iOS über mehrere Desktops verteilen. Um trotzdem noch mehr Icons auf den Jumppad ablegen zu können, ist es möglich die Größe der Icons zu variieren. Dabei kann aber die Übersicht leiden.

Um Jumppad aufzurufen muss man nur mit dem Mauszeiger in einer der Bildschirmecken navigieren. Welche Ecke Ihr für die Aktivierung des Jumppads verwenden wollte und wie große der Bereich sein soll, könnt ihr selbst in den Einstellungen konfigurieren.

Das Programm ist kostenlos, setzt aber Windows 7 voraus. Ältere Windows Versionen werden nicht unterstützt. Unsere Kollegen von Winload.de halten für Euch den Download bereit.

Weitere Themen: Mac OS X, Mac, Mac OS X 10.7 Lion

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz