Launcher 7: Ein Hauch Windows Phone 7 für Android

Daniel Kuhn
11

Gibt es Android-Nutzer, die neidisch auf Windows Phone 7 sind? Es scheint so, denn sonst würde es nicht so viele Launcher geben, die die Benutzeroberfläche von Microsofts mobilem Betriebssystem imitieren. Launcher 7 ist ein weiterer Launcher dieser Art, der aber mehr kann, als der Rest

Launcher 7: Ein Hauch Windows Phone 7 für Android

Die Windows Phone 7 Benutzeroferfläche (UI) mag nicht jedermanns Sache sein. Vielen Nutzern ist sie zu minimalistisch und bietet nicht genügend Anpassungsmöglichkeiten an die eigenen Designvorlieben. Viele Nutzer entscheiden sich aus diesem Grund für Android. Und genau für dieses hochgradig individualisierbare Betriebssystem gibt es jetzt den Launcher 7, der die minimalistische UI nachbaut.

Bei der Windows Phone 7-UI gibt es nur einen Homescreen. Dieser kann mit unterschiedlichen App-Icons, den so genannten Tiles belegt werden. Diese können durch gedrückt halten verschoben oder gelöscht werden. Außerdem kann die Tile-Farbe und der Hintergrund eigenen Vorlieben angepasst werden. Wischt man nach links, kommt man zur Anwendungsliste. Hier kann man Apps starten, oder sie durch langes Drücken auf den Homescreen hinzufügen und sie mit eigenen Icons versehen.

Launcher 7 ist nicht der erste Windows Phone 7 Launcher, aber im Vergleich zu den anderen bietet er viele Möglichkeiten, die Oberfläche zu gestalten. Natürlich ist der Launcher nicht so vielseitig wie so ziemlich alle anderen Android-Launcher, aber das ist auch nicht die Absicht.

Anhänger der Minimalismus-Bewegung oder Nutzer die zwar die Oberfläche, aber nicht das darunterliegende Betriebssystem von Microsoft in Kauf nehmen wollen, können den kostenlosen Launcher 7 ruhig mal antesten. Er befindet sich übrigens noch in einer frühen Entwicklungsphase und kann daher hin und wieder noch etwas holpern. In unserem Test lief er aber schon ziemlich rund.

Download Launcher 7: Market | AppBrain | AndroidPIT

Launcher 7 qr code

Weitere Themen: Android

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz
}); });