Logitech - Kabelloses Touchpad jetzt auch für Windows PCs

commander@giga
6

Geben wirs doch mal zu, die klassische Maus stirbt langsam aber sicher. Nachdem bereits Tablets und Smartphones direkt mit den Fingern via Touchscreen bedient werden, wird diese Zukunft auch irgendwann herkömmliche PCs einholen. Vielleicht nicht unbedingt über einen Touchscreen – der Tennisarm lässt grüßen – sondern über Touchpads, wie man sie von Notebooks her kennt. Für Windows-User hat Logitech jetzt ein Trackpad vorgestellt und holt damit aus, den ersten Nagel in den Mäuse-Sarg zu schlagen.

Logitech - Kabelloses Touchpad jetzt auch für Windows PCs

Das recht großflächige Logitech Wireless Touchpad ist in etwa so groß wie Apples Magic Trackpad und sollte damit auch für große Hände genügend Platz bieten. Statt Aluminium setzt Logitech aber auf Kunststoff.

Aber auch sonst hat das Gerät abgesehen vom Format nicht viel mit Apples Trackpad gemein. Das schwarze Oberseite bietet neben der Touch-sensitiven Fläche noch zwei Buttons am unteren Rand. Die Unterseite des Wireless Touchpad ist hingegen weiß. Das Trackpad selbst erkennt bis zu vier Finger gleichzeitig, so dass auch komplexere Multitouch-Gesten möglich sind.

Wie der Name bereits vermuten lässt benutzt Logitech keine Kabel für den Anschluss an den PC, sondern setzt auf eine kabellose Übertragung. Dazu liefert Logitech den Unifying-Empfänger mit, der nicht nur das Trackpad anbinden kann, sondern auch gleichzeitig kabellose Tastaturen, Mäuse, etc. aus eigenem Hause.

Als Systemvoraussetzung nennt Logitech Windows 7 und einen freien USB-Port. Das Logitech Wireless Touchpad kann ab sofort für rund 50 Euro vorbestellt werden.

Das Nagetier am PC mag zwar noch weit entfernt von ihrem letzten Stündchen sein – speziell Hardcore-PC-Gamer werden sich von Tastatur und Maus nur sehr, sehr langsam wegbringen lassen – aber die Zukunft zeigt klar in Richtung Fingerbedienung. Nicht zuletzt Microsoft hat das verstanden und wird Windows 8 mit einer Touch-freundlichen Oberfläche ausstatten.

Was ist eure Meinung zum Thema Maus und Touchpad? Wie lange werden wir noch mit der Maus leben? Diskutiert mit uns in den Kommentaren!

Weitere Themen: Logitech

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz