Marktforschung - IDC: Windows 8 weitgehend bedeutungslos für PC-Nutzer

commander@giga
15

Werden wir mit Windows 8 eine Wiederholung von Windows Vista erleben? Glaubt man den Marktforschern der IDC (International Data Corporation) könnte dies sehr gut der Fall sein. In ihrer nun veröffentlichten Vorschau auf das Jahr 2012 kommt das Desktop- und Tablet-Betriebssystem nicht gut weg. Letzteres wird gar enttäuschend genannt.

Marktforschung - IDC: Windows 8 weitgehend bedeutungslos für PC-Nutzer

IDCs Blick in die Zukunft verrät laut ZDNet, dass Windows 8 für traditionelle PC-Nutzer “weitgehend bedeutungslos” sein wird und man “quasi keine Upgrades von Windows 7 auf Windows 8 in diesem Formfaktor” sehen werde. Ähnlich soll es in Unternehmen aussehen, die gerade dabei sind Windows 7 einzuführen.

Als Grund für ein Zögern wird unter anderem die neue Metro-Oberfläche genannt, die speziell auf die Bedienung mit Finger oder Stift zugeschnitten ist, aber natürlich auch weiterhin mit Tastatur und Maus bedient werden kann. Bei vielen Nutzern sorgt genau diese komplett neue Oberfläche für Zweifel.

Aber auch die Erfolgschancen der Windows 8-Tablets ist laut IDC eher durchwachsen. Für das Jahr 2012 sehen die Marktforscher diese Chancen als “enttäuschend”. Der Grund ist hier die Unterstützung mehrerer Architekturen – x86/x64 und ARM. Von vielen Seiten wird die Bedienung von alten Windows-Anwendungen auf einem Tablet als kritisch gesehen, da diese eben nicht für eine Steuerung mit dem Finger gemacht wurden.

Diese Unterstützung soll laut einer Meldung aus der vergangenen Woche aber bereits nicht mehr der Fall sein. Aber auch dann wird es viele Kritiker geben, die sich wünschen, dass Windows 8 für ARM auch alte Windows-Programme und nicht nur Metro-Apps unterstützen würde.

Auf welcher Seite steht ihr? Wollt ihr ARM-Tablets, die alte Windows-Apps unterstützen, auch wenn die Bedienung schlecht ist? Oder nehmt ihr diesen Einschnitt in Kauf, um Apps zu haben, die auf die Metro UI und die Bedienung mit den Fingern angepasst wurden? Postet eure Meinung in die Comments!

Weitere Themen: Windows 8

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz