Microsoft Betriebssysteme - Noch führt Windows XP vor Windows 7

commander@giga
10

Vor über zehn Jahren, genauer gesagt am 25. Oktober 2001, kam das bisher beliebteste Betriebssystem von Microsoft auf den Markt und dominiert seither den Markt. Dies könnte sich aber in Zukunft ändern, denn der jüngste Spross aus Redmond hat in den vergangenen Monaten neue Nutzer hinzugewinnen können.

Microsoft Betriebssysteme - Noch führt Windows XP vor Windows 7

Nach den aktuellen Zahlen von Net Applications hat Windows XP trotz rückläufiger Nutzerzahlen auch im Dezember die Liste der Betriebssysteme angeführt. So arbeiten derzeitig noch rund 47 Prozent der Computernutzer mit dem über zehn Jahre alten OS. Doch Windows 7 holt mit großen Schritten auf. Während Windows XP am Anfang des Jahres noch einen Marktanteil von rund 58 Prozent für sich verbuchen konnte und im Laufe des Jahres knapp 11 Prozent verlor, konnte sich die jüngste Windows-Version im gleichen Zeitraum um 12,9 Prozent auf jetzt rund 37 Prozent steigern. Sollten sich die Nutzerzahlen in diesem Tempo weiterentwickeln wird es nicht mehr lange dauern, bis Windows 7 mehr Marktanteile haben wird als sein direkter Konkurrent.

Die unbeliebte Vista-Version kam im Dezember auf 8,44 Prozent. Rund 5 Prozent der Computerbesitzer nutzen Apples Betriebssystem Mac OS X. Dabei entfallen 3,05 Prozent auf die Version 10.6 und 2,02 Prozent auf die Version 10.7. Mit Linux arbeiten 1,41 Prozent der User. Alle anderen Betriebssysteme haben einen Marktanteil von einem Prozent oder weniger. Man darf gespannt sein, wie sich das Kräfteverhältnis entwickeln wird, wenn Windows 8 erscheint.

Wie die österreichische Webseite “Der Standard” berichtet, soll laut einer Analyse des Berliner Dienstleisters Webtrekk Windows 7 den bisherigen Platzhirsch in Deutschland abgelöst haben. Demnach nutzen 34,9 Prozent die jüngste Windows-Version und knapp gefolgt von Windows XP mit 31,8 Prozent. Windows Vista hat in Deutschland noch einen Marktanteil von 13,7 Prozent. Etwas mehr konnte Mac OS X für sich verbuchen. 15,8 Prozent der Computerbesitzer arbeiten mit Apple´s Betriebssystem.

Mit welchem Betriebssystem arbeitet ihr und denkt ihr in nächster Zeit über einen Wechsel nach?

Weitere Themen: Microsoft Windows, Windows 7 Home Premium, Microsoft

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz