Microsoft Windows 8 - Erste Beta Anfang 2012

commander@giga
15

Seit der Veröffentlichung der Windows 8 Developer Preview auf der BUILD im September sind mittlerweile einige Monate ins Land gegangen. Jetzt gibt es aber Neuigkeiten zur kommenden Beta und Infos zu den Tablets, dessen ARM-Varianten nun möglicherweise doch ohne den klassischen Windows-Desktop kommen sollen.

Microsoft Windows 8 - Erste Beta Anfang 2012

Die Informationen bezüglich der kommenden Beta-Version von Windows 8 sind dabei gemischt. Laut The Next Web soll die erste öffentliche Beta gegen Ende Februar 2012 erscheinen. Welche Funktionen – z.B. ein E-Mail-Client, der beispielsweise in der Developer Preview fehlt – in der Test-Version enthalten sein sollen ist offensichtlich noch nicht entschieden.

Etwas anders sieht die Beta-Situation laut WinRumors aus. Tom Warren berichtet, dass Microsoft eine Demo-Version auf der CES Anfang Januar in Las Vegas zeigen wird. Die Beta soll jedoch erst nach der Messe gegen Ende Januar erscheinen. Im selben Zeitraum will Microsoft auch eine erste Beta von Office 15 zum Test freigeben.

Eine kleine Bombe ließ Microsoft-Kenner Paul Thurrott gestern im Rahmen seines Podcasts Windows Weekly platzen. Bislang war es Microsofts Plan, dass Windows 8 für ARM-Prozessoren dieselben Features haben soll wie die x86-/x64-Version. Diese Entscheidung habe Microsoft nun umgekehrt, so dass Windows 8 für ARM nur noch die Metro UI und entsprechende Metro-Apps unterstützen wird. Wie sich diese Entscheidung auf ARM-basierte Windows-8-Notebooks auswirken wird, ist nicht bekannt.

Sollte Microsoft diese Entscheidung beibehalten, wäre Windows 8 auf ARM-Tablets bedeutend näher am iPad als bislang gedacht. Die Idee “alte” Windows-Apps auf einem Tablet auszuführen wurde von vielen Seiten kritisiert. Die finale Version von Windows 8 wird für Ende 2012 erwartet.

Was haltet ihr von dem Plan, dass Windows-8-Tablets mit ARM-Prozessor nur noch kommende Metro-Apps unterstützt? Findet ihr es gut, dass Microsoft hier einen Schnitt macht oder wollt ihr lieber die volle Kompatibilität mit alten Windows-Anwendungen?

Weitere Themen: Windows 8, Microsoft

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz