Multitouch - Synaptics zeigt Trackpad-Gesten für Windows 8

commander@giga
1

Die nächste Windows-Version ist noch einige Monate von der Veröffentlichung entfernt. Doch für die Entwickler von Soft- und Hardware tickt die Zeit, um ihre Projekte startklar zu machen. Jetzt zeigt der bekannte Trackpad-Hersteller Synaptics in einem Video, wie Multitouch-Gesten unter Windows 8 aussehen werden.

Multitouch - Synaptics zeigt Trackpad-Gesten für Windows 8

Bereits während der Präsentation der Windows 8 Developer Preview konnte man leicht erkennen, wie mögliche Gesten auf dem Trackpad unter Windows 8 funktionieren könnten. Letztendlich wird mit Windows 8 auch erstmalig eine nutzbare Tablet-Unterstützung für Windows kommen.

Das Video von Synaptics zeigt, wie man mit den einzelnen Elemente des Bildschirms interagieren kann. Einfach ausgedrückt spiegelt das Touchpad den Bildschirm wieder. Durch das vergleichsweise kleine Touchpad kann es allerdings schnell problematisch werden bei dieser Art der Interaktion die korrekten Elemente des Desktops mit den Fingern zu erwischen.

Bei Apple sind die Touchpad-Gesten bereits seit einiger Zeit Standard, wurden aber erst mit OS X Lion zu einem Kern-Bestandteil des Betriebssystems. Apple hat sich allerdings nicht dazu entschieden den Bildschirm 1:1 auf das Touchpad abzubilden. Stattdessen gibt es bestimmte Gesten, die vordefinierte Funktionen haben.

Microsofts direkte Manipulation des Bildschirm-Inhalte erinnert sehr an das Benutzen eines Windows-8-Tablets, mit dem Unterschied das man eben zwischen Fingern und Display das Touchpad hat. Wir dürfen gespannt sein, was die Hersteller aus dieser Technik herauskitzeln. Synaptics will die Windows-8-Gesten noch in dieser Woche auf dem Microsoft Ecosystem Summit in Taiwan demonstrieren.

Was sagt ihr zur Benutzung von Multitouch-Gesten auf dem PC oder Notebook? Benutzt ihr die Möglichkeiten der Trackpads überhaupt oder habt ihr immer eine Maus dabei? Postet eure Meinung in die Comments!

Weitere Themen: Windows 8

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz