Hol Dir jetzt die neue kino.de App     Deutschland geht ins kino.de

Paragon mit NTFSHFS Support für Windows und Mac OS X

Bernd Korz

Paragon hat heute mit der Version 8.0 seines NTFS Werkzeugs einen wichtigen Schritt für alle Nutzer des Bootcamp veröffentlicht. Mit dem Tool von Paragon wird unter Snow Leopard auch Schreiben auf NTFS möglich gemacht.

Was aber noch interessante wird ist die Tatsache, dass man unter Windows auch seine HFS(+) Partition lesen kann. So wird zumindest das Lesen möglich und bringt weitaus mehr Flexibilität in Sachen Bootcamp.

Paragon NTFS Für Mac® OS X

gibt es für etwa 29 Euro und kann einem jede Menge Arbeit ersparen. Wer nicht die Katze im Sack kaufen möchte, kann sich die Demo herunterladen und es für 10 Tage austesten, in dieser Version ist allerdings nicht der MacBrowser enthalten, der das Lesen von HFS unter Windows ermöglicht.

Um das Tool nutzen zu können benötigt man einen Intel-Mac ab Mac OS X 10.4.6. NTFS wird dann bis 1.5 TByte unterstützt und funktioniert mit allen Varianten von NTFS ab Windows NT 3.1.

Alternativ dazu gibt es auch MacFUSE, welches kostenlos angeboten wird und einige mehr Dateisysteme anbietet.

Die Installation ist ebenso einfach wie das Paket von Paragon. Ein Unterschied hier ist allerdings, dass mit Paragon ein Unternehmen dahinter steht, welches sich auch nicht schadfrei halten kann bei einem solch sensiblen Thema und der Kunde dadurch zumindest einen Ansprechpartner hat.

Weitere Themen: Mac OS X, Paragon Partition Manager Free

Neue Artikel von GIGA

GIGA Marktplatz