Spieldesign im Laufe der Zeit – Retrospektive von 1990 bis 2009

von

(Nils) Vieles verändert sich durch die Jahre: Die Technik schreitet voran, altmodische Dinge werden mehr und mehr zur Vergangenheit. Für alle Retrofans machen wir nun eine kleine Reise durch die Zeit und schauen uns anhand mehrerer Beispiele 19 Jahre Spielegeschichte an und zeigen euch die Meilensteine anhand derer ihr die Veränderung in der Spieleentwicklung beobachten könnt!

Spieldesign im Laufe der Zeit – Retrospektive von 1990 bis 2009

Fast zwei Jahrzehnte stehen uns nun in Sachen Gaming-Historie bevor: Wir werfen in den Jahren 1990-2009 einen Blick u.a. auf die grafische und stilistische Pixel- und Polygon Evolution und beleuchten die Szenerie hinter den Kulissen, d.h. welche Entwicklerstudios in diesen Jahren groß rauskamen oder z.B. auch, welche neue spielbezogene Technik ihren Einstand hatte.

Jetzt heißt es anschnallen, die Neugierde im Hirn aktivieren und mal den Freund/die Freundin für die kurze/lange Zeit mental verlassen. Jetzt wird’s holb…rrr.iii.gggg.

1990

Nintendo veröffentlicht das Super Famicom (SNES) in Japan.

SNK bringt das Neo Geo Advanced Entertainment System (AES) auf den Markt.

Der Game Gear von SEGA wird in Japan veröffentlicht.

Der SEGA Mega Drive erscheint in Europa.

Wing Commander

Als Raumpilot eines wendigen Angriffsschiffs ballert ihr euch durch Horden von Gegnern und trainiert dabei eure Flugkünste.

http://static3.gigagfx.de/images/cache/86/a2c2f244ed318785c5008ad1a84f3d.jpgPublisher/Developer: Origin Systems
Plattformen: MS-DOS, Amiga, Amiga CD32, SEGA CD, SNES, 3DO, FM Towns

Super Mario World

Mit der neuen 16-Bit Technik hüpfte und rannte Mario durch gegnerische Gefilde der Koopa-Welt, traf dabei auf seinen neuen Gefährten Yoshi und machte Erzfeind Bowser (wieder mal) die Hölle heiß.

http://static3.gigagfx.de/images/cache/d5/1208cce188bf2cfed66261658132a7.jpgPublisher/Developer: Nintendo, Mattel (Australien 1992-1994)/Nintendo EAD
Plattformen: SNES, Game Boy Advance, Virtual Console, Famicom

Final Fantasy III

Auch im dritten Anlauf der FF-Reihe hat Square es geschafft, tollen RPG Content auf den Markt zu bringen und auch diesen Teil zu einem Erlebnis zu machen.

http://static3.gigagfx.de/images/cache/56/27e9c87396433304b0b68f8d13ee44.jpgPublisher/Developer: Square, Square Enix (Nintendo DS)/Square, Matrix Software (Nintendo DS)
Plattformen: Famicom, Nintendo DS

Commander Keen

Ganz im Stile der Mario-Spiele hüpft und reist der achtjährige Billy Blaze, welcher die Identität von Commander Keen annimmt, durch Zeit und Raum; immer auf der Suche nach neuen Gegnern zum draufspringen. Das coole hierbei: Die Abenteuer wurden jeweils, ähnlich wie in einer TV-Serie, in Episoden aufgesplittet.

http://static3.gigagfx.de/images/cache/a6/4ec062aedbbd29004061ec95a0dfc8.jpgPublisher/Developer: Apogee Software (DOS), Softdisk (Keen Dreams), Activision (GBC)/ id Software (DOS), David A. Palmer Productions (GBC)
Plattformen: MS-DOS, GBC


Kommentare zu diesem Artikel

Anzeige
GIGA Marktplatz