Windows 8 - Microsoft nimmt sich die Beschwerden zu Herzen und überdenkt den Start-Bildschirm

commander@giga
12

Seitdem Microsoft die Windows 8 Developer Preview zum Download angeboten hat, gab es einige Beschwerden über den Start-Bildschirm der neuen Metro UI. Von einem Kommentator wurde das neue Design als Durcheinander von Icons bezeichnet. Auf derlei Kritik hat Microsoft nun reagiert.

Windows 8 - Microsoft nimmt sich die Beschwerden zu Herzen und überdenkt den Start-Bildschirm

Im Building Windows 8 Blog schreibt Marina Dukhon, Senior Program Manager Lead des Core Experience Team, wie genau die Verbesserungen aussehen könnten. Zunächst verteidigte sie jedoch die Neuerung in Windows 8 damit, dass das aktuelle Startmenü in Windows 7 ebenfalls sehr ineffektiv wäre – speziell wenn sich diverse Unterordner und Programme vermischen.

Der Grund für den Wechsel des Designs war die Annahme, dass mit Windows 8 noch mehr Programme für Windows verfügbar sein werden, als es bei Windows XP oder 7 der Fall war bzw. ist. Das neue Design müssen sich der steigenden Zahl von Anwendungen anpassen können und das sei mit einem Startmenü wie man es von aktuellen Windows-Versionen kennt, nur noch schwer möglich.

Mit einem neuen Design-Vorschlag hat sich das Windows-8-Team aber die Kritik zu Herzen genommen und einen neuen Apps Screen vorgestellt. Ob die neue Idee jedoch wirklich ein Schritt vorwärts ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Es wird auch sicherlich nicht das letzte Wort sein, das zu diesem Thema gesprochen wurde.

Der Microsoft-Artikel geht noch weiter in die Tiefe und erklärt die Gedanken, die man sich für das Layout gemacht hat. Microsoft gibt sich mit derartigen Beiträgen sehr offen und rufen die Tester zum weiteren Dialog auf. Man will sicherstellen, dass die Anwender sich darüber bewusst sind, dass Windows 8 noch nicht fertig ist.

Was sagt ihr zu dem Vorschlag? Verbesserung oder weiterhin nicht optimal? Oder gefällt die Metro UI so wie sie jetzt ist? Sagt uns eure Meinung!

Weitere Themen: Windows 8, Microsoft

Neue Artikel von GIGA GRUEN

GIGA Marktplatz