Windows 8 - Sind nur drei unterschiedliche Editionen geplant?

Hüseyin Öztürk
1

Noch in dieser Woche wird Microsoft auf dem Mobile World Congress in Barcelona die Consumer Preview von Windows 8 der Öffentlichkeit vorstellen. Vor der offiziellen Präsentation sind nun einige Details zu den kommenden Versionen bekannt geworden, die der Computerhersteller Hewlett Packard anscheinend unabsichtlich veröffentlicht hat.

Windows 8 - Sind nur drei unterschiedliche Editionen geplant?

Laut einem Bericht der Webseite ZDNet hat HP auf seiner Webseite Dokumente veröffentlicht, in denen Auskunft darüber gegeben wurde, welche unterschiedlichen Versionen es von Windows 8 geben wird. So wie es aussieht, wollte das Unternehmen auf diesem Wege aber nur ein paar Informationen zu dem Treiber für den Smart Card Reader aus dem Hause Alcor Micro mitteilen. Stephen Chapman von ZDNet hat sich diese Dokumente genauer angesehen und die Angaben für die Windows 8-Editionen entdeckt. Demnach wird es nur drei unterschiedliche Versionen geben:

Microsoft Windows 8

Microsoft Windows 8 Enterprise

Microsoft Windows 8 Professional

Alle drei Editionen wird es laut dem Dokument sowohl in 32-Bit als auch 64-Bit geben. Noch ist nicht klar, ob es sich bei diesen Angaben wirklich um die endgültigen Windows 8-Versionen handelt oder ob HP sie nur als Platzhalter verwendet hat. Dann muss man sich aber fragen, warum man nicht einfach die Produktbezeichnungen von Windows 7 genommen und die Ziffer ausgetauscht hat? Bei Windows 7 kann man zwischen sechs verschiedenen Varianten auswählen, ob Microsoft wirklich die Versionsvielfalt bei Windows 8 einschränken wird, bleibt abzuwarten. Solange sich die Beschränkung auf drei Editionen auch positiv auf die Preise auswirken würde, hätten wohl die meisten Nutzer nichts dagegen. Die unterschiedlichen Funktionen, die in den aktuellen Versionen vorhanden sind, könnten dann in Zukunft optional hinzugekauft und aktiviert werden. Mal sehen, ob sich Microsoft bereits am 29. Februar zu den Editionen äußern wird.

Weitere Themen: Windows 8, Microsoft

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

GIGA Marktplatz